Demographische Entwicklung - Lexikon Krankenversicherung - Private und Gesetzliche
 
0551 900 378 613
Mo - Do  9 - 19 Uhr  |  Fr  9 - 17 Uhr
Sie sind hier:  Versicherung-Vergleiche.de > Private Krankenversicherung > Lexikon > Demographie
Erstinformation - ACIO ist Ihr eigenständiger Partner

Demographische Entwicklung

Die Bevölkerungsentwicklung in der Bundesrepublik Deutschland ist gekennzeichnet durch einen Rückgang der Bevölkerung (1991: rund 80 Mio. Personen; 2030: rund 70 Mio. Personen) bei gleichzeitiger Zunahme des Anteils der älteren Personen an der Gesamtbevölkerung (1990: rund 20 % - 2030: rund 35 %). Diesen Effekt bezeichnet man auch als "Double Aging".


Zwangsläufig muß dies zu Kostensteigerungen im Gesundheitswesen führen, wobei die umlagefinanzierte GKV zukünftig in Fragen der Finanzierung der Gesundheitsleistungen vor weitreichende Probleme gestellt sein wird, weil immer weniger Beitragszahler für die ständig wachsende Zahl Leistungsberechtigter sorgen müssen.


Die PKV, in der jeder Versicherte aufgrund des Anwartschaftsdeckungsverfahrens seine persönliche Vorsorge für das Alter aufbaut, ist gegenüber der demographischen Entwicklung grundsätzlich unempfindlicher.


siehe

Beiträge im Alter



Zurück zur Lexikon Startseite

ACIO Service
Ihre Ansprechpartner
Fragen oder Probleme?
Ihre ACIO-Experten unter
Telefon  0551 900 378 613
Kontakt
Newsportal