Suchtklausel - Lexikon Krankenversicherung - Private und Gesetzliche
 
0551 900 378 613
Mo - Do  9 - 19 Uhr  |  Fr  9 - 17 Uhr
Sie sind hier:  Versicherung-Vergleiche.de > Private Krankenversicherung > Lexikon > Suchtklausel
Erstinformation - ACIO ist Ihr eigenständiger Partner

Suchtklausel

Nach den Musterbedingungen für die Krankheitskosten- und Krankenhaustagegeldversicherung waren sämtliche auf Sucht beruhende Krankheiten sowie deren Folgen vom Versicherungsschutz ausgeschlossen. Sinn und Zweck des Ausschlusses beruhten darauf, dass einerseits die Behandlungsfolgen und Entschädigungsleistungen an Suchtkranke unabsehbar sind, andererseits die Sucht nicht noch dadurch gefördert werden sollte, dass aus ihr entstehende Krankheitskosten erstattet werden (BGH VersR 75, 1093,1094 m.w.N.).


Die heute maßgeblichen Musterbedingungen haben den Ausschluss reduziert und schließen nur noch Entziehungsmaßnahmen einschl. Entziehungskuren von der Erstattung aus. Die Änderung erfolgte trotz erheblicher Bedenken, nachdem die GKV die Suchtkrankheiten in den Versicherungsschutz eingeschlossen hatte. Alle unmittelbaren Krankheits- und Unfallfolgen einer Sucht sind nunmehr vom Versicherungsschutz umfasst.



Zurück zur Lexikon Startseite

ACIO Service
Ihre Ansprechpartner
Fragen oder Probleme?
Ihre ACIO-Experten unter
Telefon  0551 900 378 613
Kontakt
Newsportal