Psychotherapie - Lexikon Krankenversicherung - Private und Gesetzliche
 
0551 900 378 613
Mo - Do  9 - 19 Uhr  |  Fr  9 - 17 Uhr
Sie sind hier:  Versicherung-Vergleiche.de > Private Krankenversicherung > Lexikon > Psychotherapie
Erstinformation - ACIO ist Ihr eigenständiger Partner

Psychotherapie

Psychotherapie ist die Lehre von der Behandlung psychischer und körperlicher Erkrankungen durch systematische Beeinflussung des Seelenlebens des Patienten.


Man unterscheidet bei der Psychotherapie zwischen Psychose und Neurose.


Psychose ist die umfassende Bezeichnung für schwere Persönlichkeitsstörungen in Form von Geisteskrankheit oder Seelenstörung die auch zeitlich abgrenzbar ist, z.B. manisch-depressiv (erregt, tobsüchtig bis hin zu seelisch bedrückt), Schizophrenie (Wahnidee, Spaltungsirre sein) und den Verfolgungs- und Großenwahn.


Neurose ist eine gestörte Erlebnisverarbeitung im seelischen Spannungsraum zwischen "Ich und Umwelt" entstehende krankhafte, aber reversible (rückgängig machbare) Verhaltensanomalie mit seelischen Ausnahmezuständen und verschiedenen körperlichen Funktionsstörungen ohne organische Ursache. Das Verhalten und Erleben dieser Menschen ist für den "normalen Menschen" nicht nachvollzieh- und einfühlbar.


Ein Leistungsanspruch für Psychotherapie setzt die medizinische Notwendigkeit der Behandlung voraus. Der Leistungsumfang ergibt sich aus dem jeweiligen Tarif.



Zurück zur Lexikon Startseite

ACIO Service
Ihre Ansprechpartner
Fragen oder Probleme?
Ihre ACIO-Experten unter
Telefon  0551 900 378 613
Kontakt
Newsportal