Demenz - Lexikon Krankenversicherung - Private und Gesetzliche
 
0551 900 378 613
Mo - Do  9 - 19 Uhr  |  Fr  9 - 17 Uhr
Erstinformation - ACIO ist Ihr eigenständiger Partner

Demenz

Unter Demenz versteht man den stetigen Verlust der kognitiven, emotionalem und sozialen Fähigkeiten die zu einer Beeinträchtigung bei sozialen und beruflichen Funktionen führt. Demenz wird auf unterschiedliche Art und Weise definiert. Gemeinsames Symptom aller Definitionen ist der stetige Verlust der Gedächtnisleistung über einen Zeitraum von mindestens drei Monaten - zunächst ist das Kurzzeitgedächtnis betroffen, später auch das Langzeitgedächtnis.


Das Nachlassen der Gedächtnisleistung allein spricht noch nicht für eine Demenz: Bei einer Demenz wird das Orientierungsvermögen, die Urteilsfähigkeit, aber auch das Sprach- und Rechenvermögen gestört, was später zu einer Zerstörung ganzer Persönlichkeitsteile führen kann.



Zurück zur Lexikon Startseite

ACIO Service
Ihre Ansprechpartner
Fragen oder Probleme?
Ihre ACIO-Experten unter
Telefon  0551 900 378 613
Kontakt
Newsportal