Anwartschaft - Lexikon Rentenversicherung und Private Altersvorsorge
 
0551 900 378 50
Mo - Do  8 - 18 Uhr  |  Fr  8 - 16 Uhr
Sie sind hier:  Versicherung-Vergleiche.de > Private Altersvorsorge > Lexikon > Anwartschaft
Erstinformation - ACIO ist Ihr eigenständiger Partner

Anwartschaft

Anwartschaften sind erworbene Werte, die zum Zeitpunkt der Leistungsgewährung zum Anspruch werden. Wer beispielsweise 60 Monate Pflichtbeiträge oder freiwillige Beiträge gezahlt hat, hat damit eine Anwartschaft (Mindestversicherungszeit wurde erfüllt) auf eine Regelaltersrente ab vollendetem 65. Lebensjahr, Erwerbs-, Berufsunfähigkeits- und Hinterbliebenenrente erworben.

Diese Leistung erhält er aber erst, wenn er 65 Jahre alt ist und die Regelaltersrente beantragt. Im Rentenrecht wird hierfür der Begriff  Wartezeit verwandt.



Zurück zur Lexikon Startseite

ACIO Service
Ihre Ansprechpartner
Fragen oder Probleme?
Ihre ACIO-Experten unter
Telefon  0551 900 378 50
Kontakt
Newsportal