Sozialversicherungsausweis - Lexikon Rentenversicherung und Private Altersvorsorge
 
0551 900 378 50
Mo - Do  9 - 19 Uhr  |  Fr  9 - 17 Uhr
Sie sind hier:  Versicherung-Vergleiche.de > Private Altersvorsorge > Lexikon > Sozialversicherungsausweis
Erstinformation - ACIO ist Ihr eigenständiger Partner

Sozialversicherungsausweis

Den Sozialversicherungsausweis erhält grundsätzlich jeder Arbeitnehmer. Er ist auf den Namen und die Versicherungsnummer ausgestellt. Die Zusendung erfolgt automatisch bei erstmaliger Vergabe der Versicherungsnummer (Berufsanfänger), bei der Meldung von Namensänderungen sowie bei Übersendung eines neuen Sozialversicherungsnachweisheftes, wenn ein Ausweis vorher noch nicht ausgestellt war.

Bei Aufnahme einer Beschäftigung ist der Ausweis dem Arbeitgeber vorzulegen. Bei Arbeitslosigkeit oder Bezug von Krankengeld ist er beim Arbeitsamt oder bei der Krankenkasse abzugeben. Bestimmte Beschäftigte (z. B. Beschäftigte im Bau-, Schaustellergewerbe) müssen ein Lichtbild in den Ausweis einkleben und sind dazu verpflichtet, ihn bei der Arbeit immer mitzuführen.



Zurück zur Lexikon Startseite

ACIO Service
Ihre Ansprechpartner
Fragen oder Probleme?
Ihre ACIO-Experten unter
Telefon  0551 900 378 50
Kontakt
Newsportal