Pflegeversicherung im Minus

Für die Pflegeversicherung sieht es sehr schlecht aus. Trotz der Einführung des Zusatzbeitrags für Kinderlose am 1. Juli letzten Jahres hat die gesetzliche Pflegeversicherung bis Ende September 2005 ein hohes Defizit eingefahren.

Bis Ende 2005 wird sich das Defizit nach Experteneinschätzung auf 400 Millionen ausweiten. Für die gesetzliche Pflegeversicherung wäre es das 7. Defizitjahr in Folge. Spitzenreiter war bisher das Jahr 2004 mit 820 Millionen Euro Minus.

Die Frankfurter Algemeinen Zeitung zitiert Professor Bert Rürup mit folgenden Worten: „Ich halte die Pflegeversicherung für das reformbedürftigste System in der Sozialversicherung überhaupt“. Doch sei es aus der Sicht von Rürup noch nicht zu spät, das System auf eine Kapitaldeckung umzustellen um somit die prekäre finanzielle Lage zu verbessern.

mehr Informationen >>>

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert