Zahnzusatzversicherung – Für wen sinnvoll?

Viele zahnärztliche Leistungen sind inzwischen privatärztliche Leistungen: Wer Keramikfüllungen, Implantate, hochwertige Kronen oder ähnliches wünscht muss in die eigene Tasche greifen. Viele Versicherte der gesetzlichen Krankenversicherung wünschen sich eine Zusatzversicherung für ihren Zahnersatz. Offen bleibt oft die Frage, was eine solche Versicherung wirklich bringt. Wir klären die wichtigsten Fragen, die eine private Zahnzusatzversicherung betreffen. Kurz gefasst: Eine private Zahnzusatzversicherung kann eine lohnende Investition sein, vor dem Abschluss sollten sie aber genau hinsehen.

In Zeiten allgemein knapper Kassen wird auch an zahnärztlichen Leistungen gespart und es kann damit gerechnet werden, dass es zu einem stetigen Abbau von Leistungen kommen wird. Derzeit zahlt die gesetzliche Krankenversicherung 50 % der Standartversorgung. Standartversorgung bedeutet, dass Schäden am Gebiss so weit ausgebessert werden, dass es medizinischen Standards entspricht. Haben sie besondere Ansprüche, z.B. ästhetisch schöner Zahnersatz, müssen sie hierfür zuzahlen oder eine Zusatzversicherung vorweisen können.

Die Übernahme von hochwertigem Zahnersatz sollte also ein wesentliches Kriterium bei der Wahl für eine private Zahnzusatzversicherung sein. Ein weiteres Kriterium für die Auswahl einer Zahnzusatzversicherung sollte sein, dass ein Zahnersatz unabhängig von der Kassenleistung gezahlt werden sollte, die Versicherung sollte auch dann zahlen, wenn der Zahnersatz aus dem Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherung gestrichen werden sollte.

Viele gesetzliche Krankenversicherungen haben in Kooperation mit Unternehmen der privaten Krankenversicherung eine „eigene“ Zahnzusatzversicherung auf den Markt gebracht, die mit erstaunlich günstigen Tarifen werben. Schon für wenige Centbeträge wird hier eine Police angeboten. Bei genauerem Hinsehen zeigt sich, dass diese Versicherungen gar nicht so preiswert sind, wie sie auf den ersten Blick erscheinen, denn es wird nur ein Zuschuss zu der Standartversorgung gezahlt. Hochwertige Leistungen müssen dagegen weiterhin selbst bezahlt werden. Also sollten sie mehrere Angebote einholen und vergleichen, bevor sie einen Vertrag abschließen.

Als letzter Tipp bleibt: Fragen sie ihren Zahnarzt nach seinen Erfahrungen und ob und wenn ja welche Zahnersatzleistungen in nächster Zeit bei ihnen anfallen werden. In einem Gespräch mit einem unabhängigen Versicherungsexperten ihres Vertrauens können sie sich darüber informieren, welche Versicherung für sie in Frage kommt. Ein erster Einstieg in die Thematik private Krankenversicherung kann ein Onlinerechner oder kostenloser Vergleich für die private Zahnzusatzversicherung sein.

Hier geht es zum »Onlinerechner private Zahnzusatzversicherung