Versicherungsbranche von Finanzkrise kaum betroffen

Der Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) sieht nach einer Analyse die Assekuranz im Kerngeschäft 2008 gut aufgestellt. Die Folgen der Finanzkrise schlugen sich nur gering bei den Versicherungen nieder. Die Kapitalanlagen der Gesellschaften sind nur in sehr geringem Maße in alternativen Investments hinterlegt.

Positiv hat sich laut GDV die Lage in der Schaden- und Unfallversicherung entwickelt. Hier wird sich der versicherungstechnische Gewinn mit rund 2,6 Mrd. Euro um etwa 0,5 Mrd. Euro über dem Niveau des Vorjahres bewegen. Die Situation in der Gebäudeversicherung, Autoversicherung, bei Unfall und Haftpflicht ist 2008 etwas entspannt.

Der Hauptgrund für diese Verbesserung ist, dass die Versicherungsgesellschaften im Jahr 2008 von Sonderbelastungen, wie zum Beispiel Schaden bringenden Orkanen, weitestgehend verschont blieben. Zudem steigen die Beitragseinnahmen, nachdem sie im vergangenen Jahr noch gefallen waren. Die Beitragszunahme gründet vor allem auf höheren Preisen in der gewerblichen und privaten Sachversicherung. Der Umsatz in der Autoversicherung geht hingegen erneut zurück, zum vierten Mal hintereinander.