Testsieger bei private Zahnzusatzversicherung

Wie ist es um die Service Qualität von privaten Krankenzusatzversicherungen bestellt? Kann man auf eine verlässliche Auskunft hoffen, wenn man eine Anfrage via E-Mail an seine Versicherung stellt? Sind die zuständigen Sachbearbeiter kompetent, wenn man eine telefonische Anfrage stellt? Wie ist es um die Verständlichkeit der Informationsmaterialien bestellt und ist die Internetpräsenz übersichtlich gestaltet? In einem aktuellen Test im Bereich Service hat die ERGO Direkt Versicherung das beste Ergebnis erzielt. Gute Ergebnisse erzielten auch die Hanse Merkur und die Barmenia.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG (DISQ) hat im Auftrag des Nachrichtensenders N-TV einen Test bei den bekannteren Anbietern privater Krankenversicherungen durchgeführt. Im Mittelpunkt des Vergleichs standen die Leistungen im Bereich der Zahnzusatzversicherung.

Testsieger ERGO Direkt

Die ERGO Direkt überzeugte vor allem durch sehr kurze Wartezeiten bei telefonischem Kontakt und schneller Bearbeitungszeiten von E-Mail Anfragen. Verbesserungsmöglichkeiten sahen die Tester jedoch bei der Qualität der E-Mail Antworten, da diese nur als mittelmäßig bewertet wurden. Diese seien oft unvollständig und eher allgemein gehalten.

Neben den Servicequalitäten wurde die Zahnzusatzversicherung noch von einer Ratingagentur auf ihr Preis-Leistungs-Verhältnis überprüft. Die Ergebnisse lagen hier etwas anders. Die Versicherungsexperten bescheinigten der HUK- Coburg auf der Leistungsseite das beste Preis- / Leistungsverhältnis. Es würden sehr gute Leistungen zu niedrigen Kosten angeboten werden. Ebenfalls gut bewertet wurden die Hallesche und die R+V Versicherung.

In einer abschließenden Wertung wurden die Ergebnisse im Bereich Servicequalität und Preis – / Leistungsverhältnis zusammengezogen. Wieder ging die ERGO Direkt mit den besten Wertungen hervor, zweit und drittplatziert waren die Barmenia und die Hanse Merkur.