Pflegezusatzversicherung entlastet Finanzen im Alter

Die finanzielle Zukunft der gesetzlichen Pflegeversicherung ist unsicher. Für die Zukunft wird erwartet, dass sich die finanziellen Probleme weiter zuspitzen werden, da es weniger Personen gibt, die in die Pflegeversicherung einzahlen werden, aber die Anzahl der Pflegebedürftigen wird deutlich zunehmen. Die Leistungskataloge der gesetzlichen Pflegeversicherung haben sich jedoch nicht weiter entwickelt, sondern sind auf dem Stand von 1995 stehen geblieben. Die Politik hat das Problem so weit erkannt und plant die Einführung einer obligatorischen privaten Pflegezusatzversicherung mit einer massiven Subventionierung nach dem Vorbild der Riester-Rente. Ob diese Pläne tatsächlich umgesetzt werden, sei dahingestellt. Aber angesichts der Probleme der staatlichen Pflegeversicherung kann es lohnen, sich über eine private Pflegezusatzversicherung etwa in Form einer Pflegetagegeldversicherung zu informieren.

Pflege im Alter kann Vermögen kosten

Der Abschluss einer privaten Pflegezusatzversicherung kann sich lohnen, denn für einen Heimplatz können bis zu 3.000 Euro Kosten anfallen, während die gesetzliche Pflegeversicherung nur 1.918 Euro in ihrem Höchstsatz übernimmt. Das bedeutet, dass sie im Fall einer schweren Pflegebedürftigkeit rund 1000 Euro aus eigenen Mitteln hinzu zahlen müssen. Pflegebedürftigkeit kann die eigenen Finanzen deutlich in Bedrängnis bringen. Ist das bestehende Vermögen abgeschmolzen, können nahe Angehörige zur Kasse gebeten werden, schließlich bleibt ihnen nur noch der Gang zum Sozialamt.

Private Pflegezusatzversicherung baut vor

Eine private Pflegezusatzversicherung hilft ihnen auch im Alter eine finanzielle Unabhängigkeit zu behalten und dass ihr Vermögen zukünftigen Generationen ihrer Familie zugute kommt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Risiko der Pflegebedürftigkeit abzusichern. Eine verbreitete Form ist die Pflegetagegeldversicherung. Für jeden Tag der Pflegebedürftigkeit wird ein tariflich vereinbartes Pflegegeld gezahlt, mit dem Pflegeleistungen gezahlt werden können, aber in der tatsächlichen Verwendung dieses Geldes ist man vollkommen frei.

Neben der Pflegetagegeldversicherung stehen noch weitere Absicherungs-Konzepte bereit. Lassen sie sich vor dem Abschluss einer privaten Pflegezusatzversicherung daher gründlich und kompetent beraten. Für Fragen rund um das Thema private Pflegezusatzversicherung stehen ihnen die unabhängigen Versicherungsexperten in ihrer Umgebung zur Verfügung. Ein guter Einstieg kann eine kostenlose Analyse für die private Pflegezusatzversicherung sein.

Info’s und Analysen »www.versicherung-vergleiche.de/pflegezusatzversicherung/index.php