Zahnzusatzversicherung und der Zahnzustand

Im Alltag gehen einem viele Dinge durch den Kopf, eher selten aber sorgen wir uns um unsere Zähne. Außer bei Zahnschmerzen denken viele Menschen nicht über Ihren aktuellen Zahnzustand nach. Oftmals wird einem erst wenn der Wunsch aufkommt eine Zahnzusatzversicherung abzuschließen, um eine bessere Abdeckung der Kosten und somit auch die Möglichkeit der Nutzung verbesserter Materialien und Versorgungsmethoden gewährleistet zu bekommen klar, dass man seinen Zahnzustand gar nicht so genau kennt.

Fragen zum Zahnzustand im Versicherungsantrag

Das Antragsformular für eine Zahnzusatzversicherung der ausgewählten Gesellschaft kann zum Beispiel Fragen zu fehlenden nicht ersetzten Zähnen, durch kieferorthopädische Maßnahmen geschlossene Lücken oder bereits durch festen oder herausnehmbaren Zahnersatz ersetzte Zähne enthalten.

Da eine Falschangabe im Antragsformular später unerwünschte Konsequenzen und Einschränkungen auf den Versicherungsschutz haben kann, ist es ratsam den eigenen Zahnzustand beim Zahnarzt zu erfragen, wenn man sich selbst nicht ganz sicher ist.

Meist reicht ein kurzer Anruf in der behandelnden Zahnarztpraxis und der aktuelle Zahnzustand kann anhand eines Blickes in die Patientenakte telefonisch geklärt werden.

So erspart man sich viel Zeit und Stress beim Ausfüllen des Antragsformulars für die Zahnzusatzversicherung und kann sicher sein, dass die getätigten Angaben über den eigenen Zahnzustand korrekt sind und man somit einen guten Schritt in Richtung verbesserte Zahngesundheit macht.

Informationen und Onlinerechner zur »Zahnzusatzversicherung