Einführung Eigenvorsorge-Report

In diesem Jahr hat die deutsche Versicherungswirtschaft begonnen eine neue Initiative im Bereich Altersvorsorge und Rentenversicherung zu starten. Die Einführung des branchenweiten so genannten Eigenvorsorge-Reports soll in der Bevölkerung das Bewusstsein und die Notwendigkeit für eine zusätzliche private Altersvorsorge erweitern und festigen.

Mit Hilfe des Eigenvorsorge-Reports können sich alle Versicherungsnehmer in Zukunft einen schnellen und bequemen Überblick über ihre zu erwartende monatliche Versorgung verschaffen. Das bedeutet, es werden Ansprüche aus allen drei Säulen der Altersvorsorge, also gesetzliche Rente, betriebliche und private Altersvorsorge gemeinsam aufgeführt und dabei auch Leistungen bei Invalidität berücksichtigen.

Der Eigenvorsorge-Report wird von den Versicherungsunternehmen zusammen mit den Überschussinformationen der Verträge von Kunden mit Lebens- und Rentenversicherungen beigefügt. Jedoch muss das technische Endalter bei Ablauf / Rentenübergang mindestens 60 Jahre betragen.

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