Betriebsrente und betriebliche Altersvorsorge

Die Finanzkrise und die allgemeine Verunsicherung sorgt dafür, das allgemeine Zurückhaltung bei der Altersvorsorge herrscht. Insbesondere die Beliebtheit für die betriebliche Altersvorsorge hat gelitten. Arbeitnehmer wie Arbeitgeber halten sich hier zurück. Das Interesse an dieser Form der Altersvorsorge hat in letzter Zeit spürbar abgenommen, insbesondere in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Doch dieser Trend wird dem Produkt betriebliche Altersvorsorge nicht gerecht. Nach wie vor kann es, u.a. durch steuerliche Vorteile, ein wichtiger Baustein für die persönliche Vorsorge sein.

Scheinbar sitzt die Verunsicherung bei der Betriebsrente recht tief. Schon vor einem Jahr gab es Entwarnung bei der zeitlichen Befristung der Sozialabgabenfreiheit für die Entgeltumwandlung. Trotzdem hat das Produkt weiter an Boden verloren. Nur ein aktiver Arbeitgeber und lukrative Rentenprodukte können vermutlich die Angestellten überzeugen. Hier sind vor allem kleine Firmen im Hintertreffen.

Zu wenige nutzen die steuerlichen Vorteile durch die betriebliche Altersvorsorge oder planen konkret ein neues Altersvorsorgeprodukt abzuschließen. Das liegt auch daran, das nur ein geringer Anteil der Arbeitgeber von sich aus aktiv mit einem Angebot für die Betriebsrente auf die Angestellten zugeht. Vielen ist die Möglichkeit gar nicht bewusst, oder die Notwendigkeit der zusätzlichen Altersvorsorge klar.

Und das obwohl die Rahmenbedingungen für die betriebliche Altersvorsorge nach wie vor günstig sind. Die Summe, die investiert werden kann, steigt mit der Beitragsbemessungsgrenze jedes Jahr. Im kommenden Jahr und auch in Zukunft unterstützt der Staat die betriebliche Altersvorsorge durch die Sozialabgabenfreiheit der Beiträge. Hier profitiert auch der Arbeitgeber.

Doch es lohnt sich auch dann, wenn sich der Arbeitgeber nicht mit eigenen Leistungen beteiligt. Bereits bei einem durchschnittlichen Verdienst wird der Nettoaufwand für die betriebliche Altersvorsorge durch die Steuer- und Sozialabgabenfreiheit mehr als halbiert. Es gibt kaum ein anderes Produkte für die Altersvorsorge, das so günstig zu haben ist. Die Leistungen in der Auszahlungsphase sind zwar in voller Höhe steuer- und sozialabgabenpflichtig, aber da im Ruhestand weniger Steuern zu zahlen sind, gibt es ein Renditeplus.

Kostenloser »Vergleich betriebliche Altersvorsorge