Versicherungswechsel bei der Riester-Rente

Bei der Jahresabrechnung Ihres Riester Produktes kann Ihnen die Versicherungsgesellschaft über 100 Euro Bearbeitungs- und Verwaltungskosten in Rechnung stellen. Doch im Gegensatz zu anderen Produkten der Lebens- und Rentenversicherung ist der Anbieterwechsel bei der Riester-Rente problemlos möglich. Sollten Sie also unzufrieden mit Ihrer jetzigen Gesellschaft sein, lohnt sich eine erneute kostenlose Beratung.

Beim Abschluss einer Riester-Rente sind in dem Vertrag vor allem die Versicherungs- und Bearbeitungskosten wichtig, da diese von den erzielten Renditen abgezogen werden. So kann auch bei einem interessanten Produkt nur wenig mehr als die Garantieverzinsung von 2,75 % übrig bleiben.

Beim Abschluss einer Riester-Rente ist es vor allem wichtig, die anfallenden Kosten der Versicherungen zu vergleichen. Wenn Sie sich für das falsche Produkt entschieden haben, räumt ihnen der Gesetzgeber die Möglichkeit ein, den Anbieter zu wechseln. Dies können Sie ohne nennenswerte finanzielle Einbußen tun, wenn Sie Ihr Guthaben auf eine vergleichbare Riester-Rente bei dem gleichen Anbieter oder auch bei einem anderen Anbieter übertragen.

Auf Sie zukommen werden Umschreibgebühren in Höhe von ca. 50- 100 Euro, die sich aber bei längeren Restlaufzeiten lohnen können. Wenn Sie den Wechsel ernsthaft in Erwägung ziehen, bietet sich für Sie als erstes ein kostenloser Versicherungsvergleich Riester-Rente an.