Rentenversicherung für Selbstständige

Die Deutsche Rentenversicherung und ihr Präsident Herbert Rische fordern eine Pflicht für Selbständige in die gesetzliche Rentenversicherung einzuzahlen. Auf Seiten der Politik sieht er bereits Unterstützung, da viel für eine Erwerbstätigenversicherung sprechen würde.

Befürchtung von zunehmender Altersarmut bei Selbständigen führt Rische als Begründung für den Vorschlag an. Die Veränderungen der Arbeitswelt und die Zunahme von Selbstständigkeit lassen eine Rentenversicherungspflicht für Selbständige immer sinnvoller erscheinen. Auch fehlt den Rentenkassen das Geld der Selbständigen als Beitragszahler. Damit steigt das Risiko für die Finanzierung der gesetzlichen Rentenversicherung, aber auch für die Absicherung des Einzelnen im Alter.

Von der Pflicht in die gesetzliche Rentenversicherung einzuzahlen sollen jedoch Beamte ausgenommen werden. Den Umbau und die Umsetzung dieser Überlegungen hält Rische bereits in der kommenden Legislaturperiode ab 2009 für möglich. In EU-Staaten wie Belgien, Großbritannien, Spanien, Frankreich, Italien und weiteren Ländern gibt es bereits eine Pflicht zur Rentenversicherung für Selbständige.

Weitere Informationen zur >>>Rentenversicherung