Rechtsschutzversicherung sinnvoll?

Oftmals schon, denn ein Streit vor Gericht kommt manchmal unerwartet und ist vielleicht nicht zu vermeiden. Gerade in den Bereichen Verkehr, Arbeit und Mietrecht kann eine Rechtsschutzversicherung durchaus gute Dienste leisten.

Eine Verkehrsrechtsschutzversicherung für alle die am Straßenverkehr teilnehmen, gilt als wichtigster Rechtsschutz. Jeden Tag kommt es auf deutschen Straßen zu über 5000 Unfällen. Viele Unfallbeteiligte sehen sich anschließend vor Gericht wieder. Eine Rechtsschutzversicherung hilft dann, um die Schuldfrage zu klären oder eigene Schadenersatzansprüche durchsetzen zu können.

Der Streit mit dem Arbeitgeber, z.B. aufgrund einer ungerechtfertigten Kündigung, führt ebenfalls oftmals vor den Richter. Und vor den Arbeitsgerichten zahlt in der ersten Instanz jeder seine Kosten selbst – unabhängig vom Ausgang des Prozesses. Die anfallenden Kosten und Gebühren können teilweise sehr teuer werden (Abfindungsprozesse).

Weiterer Bereich in der eine Rechtsschutzversicherung gute Dienste leistet ist der Mietrechtsschutz. Streitereien mit dem Vermieter sind schon bald an der Tagesordnung. Wenn es um die eigenen vier Wände geht, sollte jeder vor Gericht eine gute Position einnehmen können, ohne sich Sorgen um die Kosten machen zu müssen.

Zu bedenken gibt es jedoch auch, dass es nicht für jeden Rechtsstreit einen Rechtsschutz gibt. Ausgeschlossen sind fast immer die Bereiche der familienrechtlichen Auseinandersetzungen. Dazu gehören der Streit um das Erbe, Scheidung, Unterhalt oder Sorgerecht. Auch Rechtsfälle beim Hausbau oder Immobileinkauf sind meist ausgenommen. Ein Versicherungsvergleich Rechtsschutz kann hier hilfreich sein die verschiedenen Angebote miteinander vergleichen zu können.

Weitere Informationen zur Rechtsschutzversicherung

Rechtsschutzversicherung vergleichen

Die meisten von uns wissen meist gar nicht so recht, welche Versicherungen im Alltag unbedingt nötig sind. Nicht nur Hausrat und Haftpflicht sind wichtig, sondern auch ein ausreichender Rechtsschutz ist gerade bei Familien wichtig. Mit einer guten Rechtsschutzversicherung werden alle privaten Angelegenheiten, wie Wohnung, Auto und auch Beruf abgesichert. Gerade in der heutigen Zeit sind viele Arbeitgeber nicht gewillt, immer zu zahlen und wenn man dann ausreichend versichert ist, kann man sich dort einen guten Anwalt nehmen und für seine Rechte klagen.