Überflüssige Versicherungen

Die Deutschen gelten als „versicherungsfreudig“. Für viele kleine und große Missgeschicke werden Versicherungen abgeschlossen, so dass sich auch die eine oder andere Versicherung einschleicht, die man als skurril oder gar überflüssig bezeichnen könnte. Wir geben ihnen einen kurzen Einblick. Vielleicht können auch sie an der einen oder anderen Stelle sparen.

Der Markt bietet in der Tat viele skurrile Versicherungen, z.B. eine Hochzeitsversicherung, die dem Brautpaar eine Prämie für Unglücksfälle aller Art während der eigenen Hochzeit verspricht, z.B. ein Blinddarmdurchbruch bei einem Teil des Paares. Diese Unglücksfälle sind aber derart unwahrscheinlich, dass sich der Abschluss einer Versicherung kaum lohnen würde. In der Tat außergewöhnlich ist eine Versicherung, die das Bußgeld bei Geschwindigkeitsüberschreitungen abdeckt. Leider wurde diese Versicherung durch die zuständige Behörde als unzulässig eingestuft und musste vom Markt genommen werden. Versicherungen im alltäglichen Leben sind vielleicht nicht ganz so skurril, aber möglicherweise überflüssig. Hier können sie sparen!

Bei Abschluss der Ratenkredite (Vergleiche und nähere Infos siehe www.typelog.de) wird oft eine Restschuldversicherung angeboten, die im Falle der Arbeitslosigkeit, der Berufsunfähigkeit oder gar im Todesfall die verbleibenden Schulden übernehmen würde. Sie sollten sich fragen, ob beim Ratenkredit eine solche Versicherung wirklich für sie interessant ist. Nahe liegender ist es dagegen, diese Risiken mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung und einer Risikolebensversicherung individuell und umfassend abzusichern.

Bei der Anschaffung eines Neuwagens wird oft das Angebot unterbreitet, eine Zusatzversicherung abzuschließen, um die Differenz zwischen Zeitwert und Neupreis abzudecken. Dieses Angebot klingt auf den ersten Moment verlockend: Der Zeitwert eines Fahrzeugs sinkt schon im ersten Jahr rapide, kommt es zum Verlust durch Totalschaden oder Diebstahl bleiben sie auf der Differenz sitzen – könnte man meinen. Wird ihnen ein solches Angebot unterbreitet, sollten sie kurz zum Telefon greifen und ihre KFZ-Kasko Versicherung befragen. Die meisten Versicherungen erstatten im Fall eines Fahrzeugverlustes innerhalb der ersten zwei Jahre den Neupreis. Also auch eine überflüssige Versicherung.

Verstehen sie diesen Text bitte nur als Anregung, über eine angebotene Versicherung kritisch nachzudenken. Welche Versicherungen sinnvoll sind und welche nicht, sollte im individuellen Fall entschieden werden. Im Zweifelsfall fragen sie einen unabhängigen Versicherungsexperten in ihrer Nähe.