Welche Versicherungen notwendig sind

Gerade für Anfänger im Berufsleben ist es oft unklar, welche Versicherungen wirklich notwendig sind und welche nicht. Doch auch nach vielen Jahren kann bei einer Überprüfung des Versicherungsschutzes auffallen, das Policen abgeschlossen wurden, die gar nicht wichtig sind und im Gegenzug jedoch existenzielle Risiken womöglich unberücksichtigt blieben. Im folgenden soll einmal aufgezeigt werden, worauf es bei Auswahl der wesentlichen Versicherungen ankommt.

Berufsunfähigkeitsversicherung: Wenn Sie auf die Einkünfte aus ihrer Erwerbsarbeit angewiesen sind, empfiehlt es sich ihrer Arbeitskraft zu versichern. Da staatliche Hilfen im Fall der Erwerbsunfähigkeit kaum noch zu erwarten sind – sie können allenfalls „Sozialhilfe“ beziehen – sollten sie hier rechtzeitig vorsorgen.

Haftpflichtversicherung: Ein kleines Missgeschick kann schnell große Kosten hervorrufen. Da eventuelle Regressforderungen praktisch in unbegrenzter Höhe auftreten können, kann dies den finanziellen Ruin bedeuten und jeden enorm in Bedrängnis bringen. Deshalb sollte eine Haftpflichtversicherung ebenfalls grundlegend für ihre individuelle Vorsorge sein.

Diese beiden Versicherungen sollten sie auf keinen Fall vernachlässigen, schließlich steht ihre finanzielle Unabhängigkeit auf dem Spiel. Im Folgenden stellen wir ihnen zwei weitere Versicherungen vor, die nicht existenziell wichtig sind, aber auf Dauer für ihre individuelle Vorsorge interessant sind. Da die Angebote für Versicherungen aller Art auf dem Markt oft sehr unübersichtlich sind, kann ihnen ein kostenloser Versicherungsvergleich helfen, den Überblick zu behalten.

Hausratsversicherung: Mit steigendem Vermögen und einem wachsenden Hausrat, sollten sie diesen auch versichern. Die Hausratversicherung hat bei der individuellen Vorsorge eine geringere Priorität, weil gerade Berufsanfänger oft über keinen großen Hausstand verfügen, der unbedingt versichert werden muss. Besitzen sie etwas besonders Wertvolles, z.B. ein Erbstück, dann wird eine Hausratsversicherung natürlich wichtiger. Nicht zu vergessen: Wenn sie über eine eigene Immobilie verfügen, sollten sie auch diese entsprechend absichern, denn in dieser steckt ein erheblicher Teil ihrer Vermögens.

Rechtschutzversicherung: Ebenfalls interessant aber nicht grundlegend wichtig ist eine Rechtschutzversicherung. Für den Fall dass Streitigkeiten im Straßenverkehr, mit dem Arbeitgeber oder dem Vermieter entstehen, kann diese hilfreich sein. Sie ist aber in der Prioritätenliste nicht so hoch angesiedelt, da im Regelfall die Anwalts- und Gerichtskosten nicht so hoch ausfallen dürften, dass dadurch ihre finanzielle Situation in Bedrängnis geraten dürfte.

Viele Versicherungsgesellschaften bieten für diese grundlegenden Versicherungen intelligente Paket-Lösungen an, die sehr interessant sind, da die Versicherungen zusammen günstiger angeboten werden können. Bei diesen Kombinationen sollten sie sich aber fragen, ob sie wirklich alle Versicherungen in diesem Paket benötigen und evtl. am falschen Ende sparen. Vielleicht ist es auch günstiger diese Versicherungen einzeln abzuschließen und sich dafür auf die wesentlichen Versicherungen zu beschränken.

Informationen und »Versicherungen vergleichen