Chefarzt durch Krankenhauszusatzversicherung

Als gesetzlich Versichertes Mitglied einer Krankenkasse bekommt manch einer den Eindruck, er sei Patient zweiter Klasse. Doch mit einer privaten Zusatzpolice für die stationäre Behandlung ist man im Krankenhaus den Privatpatienten praktisch gleichgestellt. Eine Krankenhauszusatzversicherung ist sinnvoll für alle, die im Fall der Fälle auf gewisse Extras wie Chefarztbehandlung oder Einzelzimmer nicht verzichten möchten.

Die unterschiedliche Behandlung von Kassenpatienten und dem privat Krankenversicherten in Krankenhäusern und Kliniken wird jedem schnell ersichtlich. Für gesetzlich Versicherte gibt es nur das Mehrbettzimmer und die jeweils diensthabenen Ärzte führen die Behandlung durch. Privatpatienten beanspruchen hingegen Ein- oder Zweibett-Zimmer und erhalten Untersuchungen und Behandlungen durch den Chefarzt.

Wann macht Krankenhauszusatzversicherung Sinn

Was viele nicht wissen: Auch Kassenpatienten können auf Wunsch in ein Ein- oder Zweibett-Zimmer verlegt werden. Niemand muss im Mehrbettzimmer liegen. Das ist dann jedoch mit Mehrkosten verbunden die, gibt es keine Krankenhauszusatzversicherung, aus der eigenen Tasche dazu bezahlt werden müssen. Die Kosten hierfür bleiben aber mit etwa 50 – 100 Euro pro Tag noch im Rahmen. Spätestens aber wenn eine Chefarztbehandlung gewünscht wird, wird es richtig teuer.

Entscheidet sich ein Patient dafür vom Chefarzt behandelt zu werden, so werden schließlich alle Behandlungen und Untersuchungen privatärztlich abgerechnet. Das bedeutet schnell Mehrkosten in Höhe von mehreren tausend Euro. Die gesetzliche Krankenkasse übernimmt aber nur standardisierte Kosten, die so genannten Fallpauschalen. Alles was darüber hinaus geht muss aus der eigenen Tasche bezahlt werden.

Wer sich für eine Krankenhauszusatzversicherung interessiert, sollte die Angebote am Markt gründlich vergleichen. Auch die eigene gesetzliche Kasse bietet oft eine solche private Zusatzpolice an. Diese kommen jedoch nur in Kooperation mit einigen wenigen privaten Versichern zustanden und bieten nicht immer den besten und günstigsten Schutz. Ein unabhängiger Vergleich aller am Markt befindlichen Zusatzversicherung durch einen Onlinerechner bietet die größtmögliche Übersicht.

Übersichtlicher »Onlinerechner Krankenhauszusatzversicherung