Kieferorthopädische Behandlung als Erwachsener ?

Seit dem 17. Januar 2008 bieten wir unseren Kunden und allen Interessenten dieses Forum.
Hier finden Sie Fragen und Antworten zu aktuellen Testsiegern, Versicherungsvergleichen
und vielen weiteren Details einer Zahnzusatzversicherung.

Wir freuen uns über Ihre rege Beteiligung.

Kieferorthopädische Behandlung als Erwachsener ?

Beitragvon Reisezahnbürste » 25. Mai 2016, 13:38

Hallo zusammen,

ich bin 28 Jahre alt und sehr unzufrieden mit dem Aussehen meiner Zähne. Von der Substanz her sind sie ja o.k., aber sie stehen schief.

Ich war jetzt beim Zahnarzt und beim Kieferorthopäden. Der Kieferorthopäde sagt, dass eine Zahnspange möglich wäre und dass diese nach einigen Jahren dafür gesorgt haben wird, dass die Zähne gerade stehen. Er sagte, dass die Kosten sich voraussichtlich auf 3.000 bis 5.000 EUR belaufen werden. Es wurden schon Abdrücke usw. gemacht und wenn ich sage, dass es losgehen soll, könnte es eigentlich losgehen.

Nun meine Fragen:
Bekomme ich auch ein Zuschuss von der Krankenkasse (DAK)? Beide Ärzte sagen ‚nein‘, aber vielleicht hat ja von euch noch jemand einen Tipp?
Gibt es Zusatzversicherungen, die Kieferorthopädie bei Erwachsenen bezahlt?
Welche Erfahrungen habt ihr als „erwachsene Zahnspangenträger“?
Wie reagiert das Umfeld?

Bitte gebt mir Tipps!

Reisezahnbürste
Reisezahnbürste
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 24. Mai 2016, 08:34

Re: Kieferorthopädische Behandlung als Erwachsener ?

Beitragvon Martin T. » 25. Mai 2016, 14:34

Kurze Antwort ;) :
Gesetzliche Krankenkasse zahlt nicht, 3.000 - 5.000 EUR sind ein normaler Preis.
Martin T.
Martin T.
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 26. Okt 2015, 07:39

Re: Kieferorthopädische Behandlung als Erwachsener ?

Beitragvon Ulrike Reinhardt » 25. Mai 2016, 16:24

Sehr geehrte Reisezahnbürste,

gerne bin ich Ihnen bei der Beantwortung Ihrer Frage behilflich.

Die gesetzliche Krankenkasse leistet für die kieferorthopädische Behandlung Erwachsener nur in begründeten Ausnahmefällen. Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, erhalten Leistungen nur bei schweren Kieferfehlbildungen, bei denen kieferchirurgische und kieferorthopädische Behandlungsmaßnahmen erforderlich sind, um Kieferfehlbildungen, Anomalien der Bisslage und Zahnstellungsanomalien zu korrigieren. Ob diese Voraussetzungen bei Ihnen gegeben sind, müssten Sie mit Ihren behandelnden Ärzten und Ihrer gesetzlichen Krankenkasse klären.

Es gibt einige Zahnzusatzversicherungen, die kieferorthopädische Leistungen für Erwachsene vorsehen. Für Kinder und Erwachsene gilt gleichermaßen, dass eine Zahn- oder Kieferfehlstellung noch nicht diagnostiziert worden sein darf, andernfalls leistet auch die Zahnzusatzversicherung nicht. Wenn Sie schreiben, dass Ihr Kieferorthopäde bereits eine kieferorthopädische Behandlung angeraten und Abdrücke angefertigt hat, dann ist es leider zu spät, um mit einer Zahnzusatzversicherung kieferorthopädische Leistungen abzusichern.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrike Reinhardt
Nutzen Sie unseren umfangreichen Vergleich der Zahnversicherungen.
Bei der Klärung weiterer Fragen sind wir Ihnen auch gerne persönlich behilflich.
Sie erreichen unsere Mitarbeiter montags bis freitags in der Zeit von 8.00 Uhr bis 19.30 Uhr
unter der für Sie gebührenfreien Rufnummer 0800 / 980 980 -1.
Benutzeravatar
Ulrike Reinhardt
Mitglied
 
Beiträge: 257
Registriert: 22. Jan 2008, 16:52

Re: Kieferorthopädische Behandlung als Erwachsener ?

Beitragvon Pinot » 26. Mai 2016, 09:15

@ Reisezahnbürste

Zu den Reaktionen aus dem Umfeld:
Ich habe nur positive Erfahrungen gemacht!! Viele sagten, dass sie es sehr mutig finden in meinem Alter (ich war damals auch so Mitte 20). Ich bin froh, dass ich es gemacht habe!
Pinot
Pinot
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 26. Mai 2016, 09:05

Re: Kieferorthopädische Behandlung als Erwachsener ?

Beitragvon jbc25 » 27. Mai 2016, 10:35

@ Reisezahnbürste
Meine Frau hat zwar nicht nur positive Erfahrungen gemacht, aber doch überwiegend. Wenn mal eine blöde Bemerkung kam, hat sie einfach gesagt: „Man muss etwas tun im Showgeschäft!“ :D Einfach machen – wenn es finanziell möglich ist – und die anderen ggf. einfach reden lassen. Kosten waren bei ihr übrigens auch so um die 4.000 EUR.
jbc25
jbc25
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 15. Apr 2015, 10:15

Re: Kieferorthopädische Behandlung als Erwachsener ?

Beitragvon First » 1. Jun 2016, 06:26

Ich hatte eine Art durchsichtige Schiene, die man fast gar nicht gesehen hat.
Noch ein Gedanke: Ich finde es wichtig, einen Kieferorthopäden zu wählen, der Erfahrung mit erwachsenen Patienten hat.
First
First
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 12. Jun 2015, 14:11

Re: Kieferorthopädische Behandlung als Erwachsener ?

Beitragvon Reisezahnbürste » 8. Jun 2016, 11:21

Hallo zusammen!
Danke für eure Antworten und Tipps. Also machen lassen werde ich das jetzt auf jeden Fall, auch wenn ich dafür leider einen Kredit aufnehmen muss. Aber das ist es mir wert!
Reisezahnbürste
Reisezahnbürste
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 24. Mai 2016, 08:34


Zurück zu Zahnzusatzversicherung Fragen-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 1 Gast

cron