Wer übernimmt Kosten für Wurzelbehandlung ?

Seit dem 17. Januar 2008 bieten wir unseren Kunden und allen Interessenten dieses Forum.
Hier finden Sie Fragen und Antworten zu aktuellen Testsiegern, Versicherungsvergleichen
und vielen weiteren Details einer Zahnzusatzversicherung.

Wir freuen uns über Ihre rege Beteiligung.

Wer übernimmt Kosten für Wurzelbehandlung ?

Beitragvon Andy » 31. Jul 2014, 07:36

Guten Tag,
ich habe mich jetzt endlich mal dazu aufgerafft, mich etwas mehr um meine Zähne zu kümmern... Verschiedene Zähne wurden schon versorgt und nun steht bei einem Zahn eine Wurzelbehandlung an.
Was mich wundert ist: der Zahnarzt sagt, dass ich mit Kosten von mindestens 200 € zu rechnen habe!
Von Bekannten habe ich aber gehört, dass das gar nichts gekostet hat und die Kasse alles übernommen hat.
Wie kann das sein?
Andy
Andy
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 31. Jul 2014, 06:40

Re: Wer übernimmt Kosten für Wurzelbehandlung ?

Beitragvon Hornberg » 31. Jul 2014, 12:35

Hi Andy,
nur 200 €? Sofort hingehen, machen lassen und bezahlen! Bei mir hat das Ganze knapp 900 € gekostet – ist allerdings auch tiptop gemacht, denn meine Zahnärztin versteht ihr Handwek! Ich habe keine Probleme mehr seit der Behandlung.
Hornberg
Hornberg
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 21. Mai 2014, 08:05

Re: Wer übernimmt Kosten für Wurzelbehandlung ?

Beitragvon Jennifer Jesper » 1. Aug 2014, 07:38

Sehr geehrter Andy,

gerne bin ich Ihnen bei der Beantwortung Ihrer Frage behilflich.

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen im Bereich Wurzelkanalbehandlung die Kosten für die Zähne im Frontzahnbereich, sofern der Wurzelkanal, nach Einschätzung Ihres Zahnarztes, vollständig aufbereitet werden kann.

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten für die Zähne im Seitenzahnbereich nur dann, wenn folgendes möglich ist:

- eine geschlossene Zahnreihe zu erhalten
- eine einseitige Freiendsituation zu vermeiden
- bestehenden funktionstüchtigen Zahnersatz zu erhalten

Wenn keiner dieser Punkte zutrifft, leistet die gesetzliche Krankenkasse nur für die Entfernung des behandlungsbedürftigen Zahns, nicht aber für die Wurzelkanalbehandlung.
Die Kosten einer privat bezahlten Wurzelkanalbehandlung können, abhängig von der Anzahl, der Aufbereitungen und der Wurzelkanäle zwischen 800 und 1200 EUR liegen.

Wenn einer der Punkte zutrifft, leistet die gesetzliche Krankenkasse. Aber auch in diesen Fällen werden die Mehrkosten für die Arbeiten mit Lupenbrille oder Operationsmikroskop und die Kosten für die maschinelle Aufbereitung des Wurzelkanals mit hochflexiblen Wurzelkanalinstrumenten von den gesetzlichen Krankenkassen nicht erstattet.

Mit freundlichen Grüßen

Jennifer Jesper
Nutzen Sie unseren umfangreichen Onlinevergleich zur Zahnzusatzversicherung.
Bei der Klärung weiterer Fragen sind wir Ihnen auch gerne persönlich behilflich.
Sie erreichen unsere Mitarbeiter montags bis freitags in der Zeit von 8.00 Uhr bis 19.30 Uhr
unter der für Sie gebührenfreien Rufnummer 0800 / 980 980 -1.
Benutzeravatar
Jennifer Jesper
ACIO Moderator
 
Beiträge: 469
Registriert: 19. Sep 2011, 11:19

Re: Wer übernimmt Kosten für Wurzelbehandlung ?

Beitragvon angel » 4. Aug 2014, 14:39

Hi Andy,
ich denke, es kommt einfach darauf an, was und wie (also mit welcher Technik) es gemacht wird. Bei meinem Zahnarzt kostet eine "normale" Wurzelbehandlung nichts, aber das ist dann auch eher die "Sparvariante“. Es gibt heutzutage bessere Methoden für eine Wurzelkanalbehandlung und die kosten dann (bei meinem Zahnarzt) um die 200 € - pro Kanal, versteht sich, also bis zu 800 € bei vier Wurzeln... Diese Methode ist besser, wenn z.B. der Zahn mal eine Brücke halten soll, sagt mein Zahnarzt.
Die modernere Methode ist natürlich keine Kassenleistung, weil sie nicht „wirtschaftlich, ausreichend und zweckmäßig“ ist (so nennen sie das ja immer ;-) ).
Bei mir hat die Kosten die Zahnzusatzversicherung übernommen.
angel
angel
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 13. Mai 2014, 11:22


Zurück zu Zahnzusatzversicherung Fragen-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast