Füllung an Milchzahn - ist das nötig?

Seit dem 17. Januar 2008 bieten wir unseren Kunden und allen Interessenten dieses Forum.
Hier finden Sie Fragen und Antworten zu aktuellen Testsiegern, Versicherungsvergleichen
und vielen weiteren Details einer Zahnzusatzversicherung.

Wir freuen uns über Ihre rege Beteiligung.

Füllung an Milchzahn - ist das nötig?

Beitragvon Ulli » 22. Feb 2016, 12:30

Hallo,
ich war heute Morgen mit meinem Sohn bei der Zahnärztin.
Er hat eine provisorische Füllung an einem Milchzahn bekommen, der schon ganz arg wackelt und sicher bald heraus fällt.
Meine Frage:
Ist so etwas wirklich notwendig, wenn der Zahn doch sowieso bald heraus fällt?
Mein Sohn fand die Behandlung einfach nur schrecklich - und ich auch!!
Ich frage mich, ob die Zahnärztin nicht einfach nur an uns verdienen wollte...
:?
LG
Ulli
Ulli
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 19. Feb 2016, 07:48

Re: Füllung an Milchzahn - ist das nötig?

Beitragvon Marienstatue » 22. Feb 2016, 12:54

Ihr Zahnarzt hat sich richtig verhalten. Karies ist ansteckend. Die anderen Zähne können sich anstecken.
Ganz wichtig: die Behandlung nicht dramatisieren, denn Ihr Sohn braucht Vertrauen zum Zahnarzt.
Es können noch viel schwerere Behandlungen kommen und dann braucht Ihr Sohn ein entspanntes Verhältnis zum Zahnarzt.
Ich habe meinem Enkel mit 3 Jahren eine elektrische Kinderzahnbürste geschenkt und die wird gerne benutzt.
Was ich damit sagen möchte: Zahnpflege ist wichtig!
Marienstatue
Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: 12. Nov 2012, 07:43

Re: Füllung an Milchzahn - ist das nötig?

Beitragvon ZFA » 24. Feb 2016, 12:45

Hallo Ulli!
Bei Milchzähnen werden immer nur provisorische Füllungen gemacht, v.a. dann, wenn die Zähne sowieso bald heraus fallen. Dass überhaupt eine Füllung gemacht wurde, ist absolut richtig, z. B. auch zum Schutz davor, dass Karies an den Stellen entsteht, an denen Kontakt zu Nachbarzähnen besteht.
ZFA
ZFA
Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: 13. Feb 2014, 08:39

Re: Füllung an Milchzahn - ist das nötig?

Beitragvon aquarius » 1. Mär 2016, 10:53

Habe eben zufällig diese Beiträge gelesen und möchte noch einen Kommentar abgeben.
Die Anmerkung von Marienstatue

Ganz wichtig: die Behandlung nicht dramatisieren, denn Ihr Sohn braucht Vertrauen zum Zahnarzt.


ist ganz wichtig!
In der Kindheit wird der Grundstein dafür gelegt, dass man Vertrauen zum Zahnarzt bekommt. Wenn dein Kind Angst hat, dann liegt das entweder am Zahnarzt oder aber daran, dass du dem Kind Angst eingeredet hast. Das ist gar nicht böse gemeint und geschieht wahrscheinlich auch ohne Absicht!!!!

Ich kann nur von mir selbst sagen, dass meine Eltern immer gesagt haben „Oh je, jetzt gehen wir zum Zahnarzt!“ – das hatte immer einen negativen Beigeschmack. Zahnarzt war nicht derjenige, der hilft sondern der der Angst macht.

Es brauchte viele Jahre und einen wunderbaren neuen Zahnarzt, bis ich mich davon lösen konnte. Jetzt (aber auch erst mit über 30 Jahren) ist der Besuch beim Zahnarzt normal geworden und durch die regelmäßigen Kontrollen habe ich auch schon seit vielen Jahren nichts Großes an den Zähnen gehabt.

Bitte nicht als Bevormundung auffassen – der Beitrag ist nur aus meiner eigenen Erfahrung entstanden.

aquarius
aquarius
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 1. Mär 2016, 08:24


Zurück zu Zahnzusatzversicherung Fragen-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast