Wie läuft Zahnbehandlung ab (Heil- und Kostenplan usw.) ?

Seit dem 17. Januar 2008 bieten wir unseren Kunden und allen Interessenten dieses Forum.
Hier finden Sie Fragen und Antworten zu aktuellen Testsiegern, Versicherungsvergleichen
und vielen weiteren Details einer Zahnzusatzversicherung.

Wir freuen uns über Ihre rege Beteiligung.

Wie läuft Zahnbehandlung ab (Heil- und Kostenplan usw.) ?

Beitragvon Marvin87 » 18. Feb 2016, 09:21

Ich bin 28 Jahre alt und muss jetzt eine umfangreiche Zahnsache (Brücke) machen lassen. Ich habe mich noch nie selbst darum kümmern müssen, was so den ganzen Ablauf angeht.
Der Zahnarzt sagte jetzt etwas von Heil- und Kostenplan einreichen – ja, habe ich schon mal gehört, aber habe ich noch nie selbst gemacht… Mir war es aber auch zu peinlich, noch einmal nachzufragen.
Ich bekomme jetzt in den nächsten Tagen also einen Heil- und Kostenplan. Wie geht es dann weiter?
Marvin87
Marvin87
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 26. Jan 2016, 06:32

Re: Wie läuft Zahnbehandlung ab (Heil- und Kostenplan usw.)

Beitragvon Jennifer Jesper » 18. Feb 2016, 13:43

Sehr geehrter Marvin,

gerne bin ich Ihnen bei der Beantwortung Ihrer Frage behilflich.

Wie Sie bereits wissen, bekommen Sie zeitnah einen Heil- und Kostenplan von Ihrem Zahnarzt. Hier ist die geplante Maßnahme mit dem Befund, der geplanten Therapie und den voraussichtlichen Kosten eingetragen.

Diesen Heil- und Kostenplan reichen Sie bei Ihrer gesetzlichen Krankenkasse ein. Dort wird der Plan geprüft und der Festkostenzuschuss festgelegt. Wichtig ist, dass Sie auch Ihr Bonusheft mit einreichen, damit Sie ggf. auch die höchsten Ihnen zustehenden Zuschüsse erhalten können.

Sofern Sie eine Zahnzusatzversicherung abgeschlossen haben, empfehlen wir Ihnen, eine Kopie vom Heil- und Kostenplan und vom Bonusheft vor Behandlungsbeginn beim Zusatzversicherer einzureichen. Dieses ist bei manchen Versicherern sogar Pflicht, in jeden Fall ist es aber empfehlenswert, damit die Kostenübernahme bereits im Vorfeld abgeklärt werden kann.

Die Prüfung des Heil- und Kostenplans seitens der gesetzlichen Krankenkasse dauert i.d.R. zwei bis drei Wochen. Die Behandlung darf erst beginnen, nachdem die GKV den Festkostenzuschuss bestimmt hat.

Nach Abschluss der Behandlung, gegebenenfalls auch nach Abschluss von Teilschritten derselben, erhalten Sie von Ihrem Zahnarzt eine Rechnung in zweifacher Ausfertigung, Original und Duplikat, über die Kosten, die die GKV nicht übernimmt.

Sofern Sie eine Zahnzusatzversicherung haben, reichen Sie bitte immer die Original-Rechnung ein. Ihre Rechnung sieht in der Regel ein Zahlungsziel von drei bis vier Wochen vor. Der Zusatzversicherer erstattet nie direkt an den Behandler oder das Labor, sondern immer nur an Sie, den Versicherungsnehmer. Zur Begleichung der Rechnung bestehen zwei Alternativen:

- Sie gehen in Vorleistung und begleichen die Rechnung innerhalb der Zahlungsfrist. Danach reichen Sie die Rechnung bei Ihrem Zusatzversicherer ein, er überprüft diese und überweist den Erstattungsbetrag dann auf Ihr Konto.

- Sie reichen die Original-Rechnung umgehend nach Erhalt beim Zusatzversicherer ein, warten den Eingang der Erstattungsleistung auf Ihrem Konto ab und bezahlen Ihre Behandlung im Anschluss. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Rechnung umgehend nach Erhalt beim Versicherer einreichen, damit dieses Verfahren innerhalb der Zahlungsfrist abgewickelt werden kann.

Maßgeblich für die rechtzeitige Begleichung der Rechnung ist immer das darauf genannte Zahlungsdatum, nicht der Eingang der vom Versicherer ausgezahlten Erstattungsleistung.

Mit freundlichen Grüßen

Jennifer Jesper
Nutzen Sie unseren umfangreichen Onlinevergleich zur Zahnzusatzversicherung.
Bei der Klärung weiterer Fragen sind wir Ihnen auch gerne persönlich behilflich.
Sie erreichen unsere Mitarbeiter montags bis freitags in der Zeit von 8.00 Uhr bis 19.30 Uhr
unter der für Sie gebührenfreien Rufnummer 0800 / 980 980 -1.
Benutzeravatar
Jennifer Jesper
ACIO Moderator
 
Beiträge: 469
Registriert: 19. Sep 2011, 11:19


Zurück zu Zahnzusatzversicherung Fragen-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast