Kann sich Festzuschuss erhöhen ?

Seit dem 17. Januar 2008 bieten wir unseren Kunden und allen Interessenten dieses Forum.
Hier finden Sie Fragen und Antworten zu aktuellen Testsiegern, Versicherungsvergleichen
und vielen weiteren Details einer Zahnzusatzversicherung.

Wir freuen uns über Ihre rege Beteiligung.

Kann sich Festzuschuss erhöhen ?

Beitragvon Zuerk » 26. Jan 2016, 11:52

Bei mir fehlt ein Eckzahn im Oberkiefer. Ich habe mit dem Zahnarzt jetzt besprochen, wie diese Lücke jetzt geschlossen werden soll, aber ich habe da noch einmal eine Frage zum Festkostenzuschuss.

Mein Zahnarzt sagte, dass eine Brücke gemacht wird, weil nur für diese Versorgung die Kasse dazu bezahlt (Implantat bezahlt sie nicht). Er sagte auch, dass die Brücke nur auf einer Seite – also auf der Seite, die man sieht – verblendet wird. Zu allem zahlt die GKV etwa 65 % der Kosten, den Rest muss ich selbst zahlen.

Ich bin nicht besonders glücklich darüber, dass die Brücke nicht rundum verblendet wird… Gibt es eine Möglichkeit, dass das hinterher ein bisschen schöner aussieht? Kann sich unter bestimmten Bedingungen auch der Festzuschuss erhöhen?
Zuerk
Zuerk
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 21. Jan 2016, 15:17

Re: Kann sich Festzuschuss erhöhen ?

Beitragvon Thümmlitzwalde » 26. Jan 2016, 15:07

Hallo Zuerk,
ja, natürlich gibt es diese Möglichkeit, dass es ästhetischer aussieht: du kannst entweder rundum verblenden lassen oder gleich eine Brücke aus Keramik nehmen. Das sieht ungleich besser aus als die Variante „Regelversorgung“, aber ist natürlich teurer. Das heißt:

Billigste Variante = Regelversorgung, Eigenanteil 35 %
Etwas teurere Variante = z. B. Keramikkrone -> höherer Eigenanteil
Viel teurere Variante = Implantat, d.h. beste Versorgung, weil anders als bei einer Brücke die Nachbarzähne nicht beschädigt werden -> sehr hoher Eigenanteil
Je besser, schöner, ästhetischer die Versorgung, desto teurer. :D Festzuschuss bleibt immer gleich (bzw. richtet sich ja nach dem Bonusheft).
Grüße aus Thümmlitzwalde
Thümmlitzwalde
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 9. Jul 2014, 10:35


Zurück zu Zahnzusatzversicherung Fragen-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast

cron