Wie lange dauert Prüfung des Heil- und Kostenplans ?

Seit dem 17. Januar 2008 bieten wir unseren Kunden und allen Interessenten dieses Forum.
Hier finden Sie Fragen und Antworten zu aktuellen Testsiegern, Versicherungsvergleichen
und vielen weiteren Details einer Zahnzusatzversicherung.

Wir freuen uns über Ihre rege Beteiligung.

Wie lange dauert Prüfung des Heil- und Kostenplans ?

Beitragvon poschi » 19. Jan 2016, 09:28

Hallo zusammen,
ich habe von meinem Zahnarzt einen Heil- und Kostenplan bekommen und diesen zusammen mit dem Bonusheft bei der Krankenkasse eingereicht. Wie lange dauert es normalerweise, bis ich Rückmeldung von der Krankenkasse bekomme, damit ich weiß, wieviel sie dazu bezahlt?
Und muss ich den Heil- und Kostenplan auch bei meiner Zusatzversicherung einreichen oder bekommen die nur im Anschluss die Rechnungen?
Danke und Gruß
poschi
poschi
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 18. Jan 2016, 09:27

Re: Wie lange dauert Prüfung des Heil- und Kostenplans ?

Beitragvon jbc25 » 19. Jan 2016, 11:33

Hallo poschi,
Ich habe beides zeitgleich bei der Krankenkasse und bei der Zusatzversicherung eingereicht. Von beiden hatte ich die Informationen innerhalb von zwei Wochen.
jbc
jbc25
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 15. Apr 2015, 10:15

Re: Wie lange dauert Prüfung des Heil- und Kostenplans ?

Beitragvon Simsalabim » 20. Jan 2016, 07:39

@ poschi
Ich habe nach ca. einer Woche Antwort erhalten – ging alles problemlos. Mit Zusatzversicherungen kenne ich mich aber leider nicht aus…
Simsalabim
Simsalabim
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 11. Nov 2015, 12:56

Re: Wie lange dauert Prüfung des Heil- und Kostenplans ?

Beitragvon Jennifer Jesper » 21. Jan 2016, 16:52

Sehr geehrte(r) poschi,

gerne bin ich Ihnen bei der Beantwortung Ihrer Frage behilflich.

Die gesetzliche Krankenversicherung prüft i. d. R. innerhalb von drei Wochen die eingereichten Informationen und legt so den Festzuschuss fest.

Ob Sie für Ihre Zahnzusatzversicherung den Heil- und Kostenplan einreichen müssen, hängt zum einen von Ihrer Versicherung und zum anderen von der geplanten Maßnahme ab. Wir empfehlen aber generell, vor Behandlungsbeginn die Heil- und Kostenplan auch beim Zusatzversicherer einzureichen, um eine Kostenübernahme abzustimmen.

Mit freundlichen Grüßen

Jennifer Jesper
Nutzen Sie unseren umfangreichen Onlinevergleich zur Zahnzusatzversicherung.
Bei der Klärung weiterer Fragen sind wir Ihnen auch gerne persönlich behilflich.
Sie erreichen unsere Mitarbeiter montags bis freitags in der Zeit von 8.00 Uhr bis 19.30 Uhr
unter der für Sie gebührenfreien Rufnummer 0800 / 980 980 -1.
Benutzeravatar
Jennifer Jesper
ACIO Moderator
 
Beiträge: 469
Registriert: 19. Sep 2011, 11:19


Zurück zu Zahnzusatzversicherung Fragen-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast