Vollnarkose beim Ziehen der Weisheitszähne – wer zahlt ?

Seit dem 17. Januar 2008 bieten wir unseren Kunden und allen Interessenten dieses Forum.
Hier finden Sie Fragen und Antworten zu aktuellen Testsiegern, Versicherungsvergleichen
und vielen weiteren Details einer Zahnzusatzversicherung.

Wir freuen uns über Ihre rege Beteiligung.

Vollnarkose beim Ziehen der Weisheitszähne – wer zahlt ?

Beitragvon Sahra » 10. Dez 2015, 15:04

Mein Sohn bekommt demnächst alle vier Weisheitszähne gezogen. Ich möchte gerne, dass das unter Vollnarkose gemacht wird, aber der Zahnarzt sagte, dass das die Kasse nicht übernehmen wird und er würde das auch nicht für notwendig halten.
Stimmt das, dass die Kasse nicht zahlt?
Hat jemand Erfahrung mit Vollnarkose bei Weisheitszähnen?
Sahra
Sahra
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 9. Dez 2015, 14:34

Re: Vollnarkose beim Ziehen der Weisheitszähne – wer zahlt ?

Beitragvon offline :-) » 10. Dez 2015, 19:06

@ Sahra
Ich habe mich damals auch erkundigt und habe erfahren, dass die Kasse Vollnarkose nur zahlt, wenn der Patient nicht „mitarbeiten“ kann. Also z. B. wenn ganz kleine Kinder behandelt werden (aber die haben ja noch keine Weisheitszähne ;-) ) oder auch behinderte Menschen.
Ich habe mich dann letztlich doch gegen die Vollnarkose entschieden (mein Zahnarzt hatte mir auch abgeraten) und es war eigentlich auch gar nicht so schlimm.

offline :-)
offline :-)
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 10. Dez 2015, 18:44

Re: Vollnarkose beim Ziehen der Weisheitszähne – wer zahlt ?

Beitragvon Patient » 11. Dez 2015, 12:21

@ Sahra
Bei mir hat die GKV bezahlt, aber wohl nur deshalb, weil ich damals unter schweren Angststörungen zu leiden hatte, die z. T. auch im Rahmen einer stationären Psychotherapie behandelt wurden. Ich musste einige ärztliche Bescheinigungen vorlegen, aber dann hat alles geklappt mit der Erstattung.
Patient
Patient
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 11. Dez 2015, 10:49

Re: Vollnarkose beim Ziehen der Weisheitszähne – wer zahlt ?

Beitragvon ZFA » 14. Dez 2015, 08:47

@ Sahra
Der Fall „Patient“ ist wirklich eine Ausnahme. Eine Vollnarkose ist sehr häufig eine Wunschleistung (-> „Ich möchte gerne, dass das unter Vollnarkose gemacht wird…“) und die zahlt die Kasse natürlich nicht. Es besteht aber doch auch die Möglichkeit, die Zähne in mehreren Etappen zu ziehen – da ist eine örtliche Betäubung völlig ausreichend und für den Körper längst nicht so belastend wie eine Vollnarkose.
ZFA
ZFA
Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: 13. Feb 2014, 08:39

Re: Vollnarkose beim Ziehen der Weisheitszähne – wer zahlt ?

Beitragvon Tobodobo » 16. Dez 2015, 08:46

Hallo Sahra,
ein weiteres Problem kann dazu kommen:
Ich wollte damals auch eine Vollnarkose, obwohl nur zwei Zähne gezogen werden sollten. Mein Zahnarzt sagte, dass er Vollnarkose nicht empfehlen würde und auch in seiner Praxis gar nicht durchführen könnte. Ich hätte also in die Uni-Klinik gehen müssen, aber dort hätte ich ja auf „meinen“ Zahnarzt verzichten müssen. DAS wollte ich auf keinen Fall, also alles unter örtlicher Betäubung. Schön geht anders, aber ich hab’s überstanden!
Tobodobo
Tobodobo
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 22. Jul 2015, 11:25


Zurück zu Zahnzusatzversicherung Fragen-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast