Festkosten verdoppeln – ist Versicherung ausreichend ?

Seit dem 17. Januar 2008 bieten wir unseren Kunden und allen Interessenten dieses Forum.
Hier finden Sie Fragen und Antworten zu aktuellen Testsiegern, Versicherungsvergleichen
und vielen weiteren Details einer Zahnzusatzversicherung.

Wir freuen uns über Ihre rege Beteiligung.

Festkosten verdoppeln – ist Versicherung ausreichend ?

Beitragvon Maria_xyz » 8. Dez 2015, 11:33

Hallo Forumsbesucher!
Ich habe mich jetzt ein bisschen über Zahnzusatzversicherungen informiert. Ich tendiere zu den Tarifen ERGO Direkt ZEF oder Nürnberger ZR, weil diese Versicherungen im Beitrag sehr niedrig sind.
Hat jemand da Erfahrung, wie die Erstattung läuft und ob die Verdopplung der Festkosten ausreichend ist?
Maria
Maria_xyz
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 3. Dez 2015, 15:18

Re: Festkosten verdoppeln – ist Versicherung ausreichend ?

Beitragvon download » 8. Dez 2015, 14:18

Hi Maria!
Ich kann das jetzt nur für die Nürnberger sprechen, da lief die Erstattung einwandfrei.
download
download
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 8. Dez 2015, 14:14

Re: Festkosten verdoppeln – ist Versicherung ausreichend ?

Beitragvon T. Meinhardt » 9. Dez 2015, 12:54

Hallo Maria,
ich war auch ERST in der Versicherung ZR bei der Nürnberger versichert. Ich wollte dann zur AXA, habe dann aber in den Tarif ZEP 80 von der Nürnberger gewechselt. Warum ich überhaupt wechseln wollte will ich auch gerne erklären.

Der ZR ist eben nur ein Verdoppler, d.h. das, was die GKV dazu bezahlt, zahlt die Versicherung noch einmal dazu (das ist bei ERGO ZEF vermutlich auch nicht anders, wenn das so ein Tarif ist). Beispiel: Die Kasse gibt dir zu irgendwas 100 € dazu, dann bekommst du von deiner Versicherung noch einmal 100 € - nicht mehr und nicht weniger. Bekanntlich ist es so: Je aufwändiger / teurer eine Behandlung ist, desto weniger gibt die Kasse dazu.

Jetzt kannst du dir die Frage, ob das ausreichend ist selbst beantworten! Ich weiß von einem Freund, dass er für ein Implantat um die 300 € von der Kasse dazu bekommen hat. In so einem Fall würde man dann also noch 300 € dazu bekommen. 600 € sind ein Witz, wenn man bedenkt, wie teuer Implantate sind… Das war für mich der Grund zu wechseln!
Klar, die neue Versicherung ist deutlich teurer, aber ich will ja für alle Fälle gut abgesichert sein und nicht nur für eine Kunststofffüllung oder so, die sowieso nicht so teuer ist.

Was die Erstattungspraxis bei der Nürnberger angeht, kann ich "download" nur zustimmen: Läuft alles immer schnell und einwandfrei.

T. Meinhardt
T. Meinhardt
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 15. Nov 2013, 08:18

Re: Festkosten verdoppeln – ist Versicherung ausreichend ?

Beitragvon Erki_Te_34 » 10. Dez 2015, 13:20

@ Maria
Ich hatte man einen Festkosten-Verdoppler bei der R+V und habe aus den gleichen Gründen wie T. Meinhardt in einen besseren Tarif (auch bei der R+V) gewechselt.
Erki
Erki_Te_34
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 10. Dez 2015, 08:02


Zurück zu Zahnzusatzversicherung Fragen-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 1 Gast

cron