Zahn durchgebrochen - jetzt Versicherung ?

Seit dem 17. Januar 2008 bieten wir unseren Kunden und allen Interessenten dieses Forum.
Hier finden Sie Fragen und Antworten zu aktuellen Testsiegern, Versicherungsvergleichen
und vielen weiteren Details einer Zahnzusatzversicherung.

Wir freuen uns über Ihre rege Beteiligung.

Zahn durchgebrochen - jetzt Versicherung ?

Beitragvon AReinecke » 2. Dez 2015, 11:24

Hallo Forumsgemeinde! ;)
Völlig aus heiterem Himmel ist bei mir am letzten Freitagabend ein Zahn durchgebrochen. Die Sache wurde vom ärztlichen Notdienst notdürftig versorgt, aber natürlich musste ich noch zu meinem richtigen Zahnarzt. Da war ich heute Morgen und das Ganze wird mich jetzt einen höheren dreistelligen Betrag (um die 700 €) kosten…
Ich weiß wirklich überhaupt nicht, wie es dazu kommen konnte. Ich putze mindestens zweimal täglich meine Zähne und gehe zweimal jährlich zur Zahnreinigung und zur Kontrolle zum Zahnarzt.
Gut, jetzt hilft alles Jammern nicht mehr, aber ich überlege, mich für die Zukunft doch abzusichern. Ich bin noch völlig neu auf dem Gebiet und frage mich – und Euch – ob sich so etwas überhaupt lohnt.
Was die Versicherungen dazu für eine Meinung haben, ist schon klar 8-) – aber was meint IHR, die Patienten, wie ich einer bin??
Bin übrigens 44 Jahre alt, ich habe Bedenken, dass der Zahn, der durchgebrochen ist, jetzt erst der Anfang ist und nach und nach fällt alles in sich zusammen. :o
AReinecke
AReinecke
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 2. Dez 2015, 11:07

Re: Zahn durchgebrochen - jetzt Versicherung ?

Beitragvon Oktoberfest » 2. Dez 2015, 17:59

@ AReinecke
Ich arbeite NICHT für eine Versicherung, aber ich kann einigermaßen gut rechnen! ;-)
Also ich zahle für meine Versicherung rund 27 € im Monat. Das sind 324 € im Jahr.
Ich bin jetzt gut vier Jahre dabei, macht 1.620 €.
In den letzten zwei Jahren kam eine Behandlung nach der anderen - genau wie bei Dir aus heiterem Himmel. Ich habe es jetzt nicht genau nachgerechnet, aber es waren insgesamt bestimmt an die 2.000 €, die ich zahlen musste, davon war mein Eigenanteil vielleicht so um die 100 €. Die Beiträge habe ich also schon locker wieder raus.
Ich habe jetzt keine Summenbegrenzung mehr, d.h. meine Versicherung wird mir bei JEDEM Befund 85 % erstatten, auch wenn die Rechnung im vierstelligen Bereich sein sollte. Ich bin ganz entspannt, was die Finanzierung angeht und das geht eben nur mit Versicherung.
Oktoberfest
Oktoberfest
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 22. Sep 2011, 07:07

Re: Zahn durchgebrochen - jetzt Versicherung ?

Beitragvon Frühaufsteher » 3. Dez 2015, 06:58

@ Oktoberfest
Hey, Du kannst aber gut rechnen! ;)
@ AReinecke
Ich würde trotzdem lieber 27 € in meine Spardose packen anstatt sie einer Versicherung zu schenken.
Frühaufsteher
Frühaufsteher
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 21. Mai 2015, 04:56

Re: Zahn durchgebrochen - jetzt Versicherung ?

Beitragvon Zwischenruf » 3. Dez 2015, 10:01

@ alle
Na ja, also von schenken kann ja nun wirklich keine Rede sein! Man profitiert doch auch von der Versicherung!
Ich jedenfalls habe auch gute Erfahrungen mit meiner Versicherung gemacht. Meine GKV, der Zahnarzt und die Zusatzversicherung haben - mit Hilfe von ACIO – gut zusammen gearbeitet und so war der Eigenanteil bei meiner 600 €-Krone nur 60 €.
Ich habe jetzt meine Beträge, die ich gezahlt habe nicht im Kopf, aber ich weiß ganz sicher, dass ICH meine Spardose irgendwann geplündert hätte (oder möglicherweise auch hätte plündern müssen), weil andere Sachen plötzlich anstanden (Waschmaschine, Autoreparatur – man kennt das ja…).
Zwischenruf
Zuletzt geändert von Zwischenruf am 3. Dez 2015, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Zwischenruf
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 3. Dez 2015, 09:48

Re: Zahn durchgebrochen - jetzt Versicherung ?

Beitragvon Marienstatue » 4. Dez 2015, 06:19

@alle
Eine ZZV zu haben, die sehr gut leistet, bedeutet für mich:
Ich kann beim Zahnarzt entspannt auf Vorschläge für Zahnersatz und Behandlungen warten, denn ich bekomme ja 90% erstattet.
Ich muss nicht jede Leistung nachfragen (das ersetzt nicht die Kontrolle der Rechnung!).
Wer kann denn einen hohen Betrag, so um die 10 000 Euro einfach bezahlen, wenn Implantate und Kronen fällig sind?
Da zahle ich doch den monatlichen Beitrag gerne.
Weiß ich denn, was noch auf mich zukommt?
Ein Bekannter kann sich eine aufwendige Parodontosebehandlung nicht leisten und leidet sehr darunter.
Meine ZZV und die Hilfe und Beratung von ACIO sichern mich ab.
Auch die Zahlung der PZR hilft bei der Entscheidung ob ich mich versichern soll.
Marienstatue
Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: 12. Nov 2012, 07:43


Zurück zu Zahnzusatzversicherung Fragen-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 1 Gast