Rückfrage beim Zahnarzt – was ist mit Schweigepflicht ?

Seit dem 17. Januar 2008 bieten wir unseren Kunden und allen Interessenten dieses Forum.
Hier finden Sie Fragen und Antworten zu aktuellen Testsiegern, Versicherungsvergleichen
und vielen weiteren Details einer Zahnzusatzversicherung.

Wir freuen uns über Ihre rege Beteiligung.

Rückfrage beim Zahnarzt – was ist mit Schweigepflicht ?

Beitragvon Celona » 1. Dez 2015, 15:29

Ich bin ganz außer mir!! :evil: :x
Ich habe erfahren, dass meine Zusatzversicherung sich bei meinem Zahnarzt danach erkundigt hat, wann die Behandlung des Backenzahns mit einer Krone zum ersten Mal angeraten war.
Was soll das?
Was ist denn mit der ärztlichen Schweigepflicht?
Zum Glück hat mein Zahnarzt mich darüber informiert, denn ER nimmt seine Schweigepflicht ernst!
Habt ihr so etwas schon mal gehört?
Celona
Celona
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 23. Nov 2015, 07:38

Re: Rückfrage beim Zahnarzt – was ist mit Schweigepflicht ?

Beitragvon Junior » 1. Dez 2015, 20:39

Nur die Ruhe bewahren: das ist ganz normal!
Sieh mal in Deine Unterlagen, Du hast wahrscheinlich eine Schweigepflichtentbindung (so oder so ähnlich betitelt) unterschrieben. Wenn die Versicherung so etwas hat, dann kann sie natürlich beim Arzt nachfragen.
Aber auch wenn sie es nicht hat, dann musst Du den Arzt von der Schweigepflicht befreien. Anders geht es nicht. Die Versicherung fragt nach und wenn Dein Arzt die Infos nicht raus gibt, bekommst Du garantiert kein Geld von der Versicherung!
Junior
Junior
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 2. Mai 2014, 06:14

Re: Rückfrage beim Zahnarzt – was ist mit Schweigepflicht ?

Beitragvon Bawiz » 4. Dez 2015, 12:06

@ alle
Dieser Beitrag hat mich einmal neugierig gemacht. Ich habe ehrlich gesagt noch gar nicht so richtig darüber nachgedacht...
Aber tatsächlich, in meinen Unterlagen heißt das Schweigepflichtentbindungserklärung.
Ich denke auch, die Vorgehensweise der Versicherung ist ganz normal(und auch nachvollziehbar, oder?).
Bawiz
Bawiz
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 10. Jul 2013, 09:00


Zurück zu Zahnzusatzversicherung Fragen-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast