Zahnunfall – wie Zahn aufbewahren ?

Seit dem 17. Januar 2008 bieten wir unseren Kunden und allen Interessenten dieses Forum.
Hier finden Sie Fragen und Antworten zu aktuellen Testsiegern, Versicherungsvergleichen
und vielen weiteren Details einer Zahnzusatzversicherung.

Wir freuen uns über Ihre rege Beteiligung.

Zahnunfall – wie Zahn aufbewahren ?

Beitragvon Simsalabim » 12. Nov 2015, 20:36

Guten Abend,
in der Handballmannschaft meines Sohnes wurde beim letzten Spiel einem Kind ein Zahn ausgeschlagen. Die Eltern sind sofort zum Zahnarzt gefahren, aber der konnte den Zahn nicht wieder „einpflanzen“, weil er schon zu trocken gewesen ist. Offenbar wurde der Zahn nicht richtig transportiert.
Weiß jemand, wie man Zähne aufbewahren bzw. transportieren kann, wenn mal ein Unfall passiert?
Simsalabim
Simsalabim
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 11. Nov 2015, 12:56

Re: Zahnunfall – wie Zahn aufbewahren ?

Beitragvon Balisto » 13. Nov 2015, 09:15

Ich habe mal gehört, dass man den Zahn in H-Milch tun soll (wobei ich mich frage, ob man gerade dann auch Milch dabei hat…). :D
Balisto
Balisto
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 10. Okt 2014, 13:45

Re: Zahnunfall – wie Zahn aufbewahren ?

Beitragvon ZFA » 13. Nov 2015, 13:31

@ Simsalabim

Also zu der Idee mit der Milch kann ich nichts sagen – keine Ahnung, ob das eine gute Idee ist. :?
Ich habe mal erlebt, dass der Zahn in Speichel (also in einem Gefäß) gebracht wurde und da hat es geklappt mit dem Wiedereinsetzen. Würde ich mich aber auch nicht drauf verlassen. :!:
Die sicherste Methode ist eine sog. Zahnrettungsbox. Das ist ein kleines Gläschen mit einer Zellnährlösung. Wenn man den Zahn sofort dort hinein tun, dann überleben die Zellen und der Zahn trocknet nicht aus.
Ganz wichtig: Nicht die Wurzel anfassen, NICHTS selbst säubern und so schnell wie möglich zum Zahnarzt gehen!
ZFA
ZFA
Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: 13. Feb 2014, 08:39

Re: Zahnunfall – wie Zahn aufbewahren ?

Beitragvon Minka » 16. Nov 2015, 13:04

@ Simsalabim
Meine Kinder spielen auch Handball.
Die Trainer haben bei uns eine Zahnrettungsbox in ihrem Erste-Hilfe-Koffer!
Minka
Minka
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 18. Aug 2014, 08:59

Re: Zahnunfall – wie Zahn aufbewahren ?

Beitragvon Simsalabim » 17. Nov 2015, 14:44

@ alle
Danke für die Hinweise und Tipps.
Ich denke, ich werde mal so eine Zahnrettungsbox sponsern! :D
Simsalabim
Simsalabim
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 11. Nov 2015, 12:56


Zurück zu Zahnzusatzversicherung Fragen-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast