Wurzelbehandlung selbst bezahlen ?

Seit dem 17. Januar 2008 bieten wir unseren Kunden und allen Interessenten dieses Forum.
Hier finden Sie Fragen und Antworten zu aktuellen Testsiegern, Versicherungsvergleichen
und vielen weiteren Details einer Zahnzusatzversicherung.

Wir freuen uns über Ihre rege Beteiligung.

Wurzelbehandlung selbst bezahlen ?

Beitragvon Gigabyte » 19. Aug 2015, 09:14

Ich musste kürzlich eine Wurzelkanalbehandlung machen lassen. Gestern flatterte mir dafür vom Zahnarzt eine Rechnung ins Haus! Ich soll gut 800 € bezahlen!
Ist denn die Wurzelkanalbehandlung keine Kassenleistung?
Gigabyte
Gigabyte
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 18. Aug 2015, 14:26

Re: Wurzelbehandlung selbst bezahlen ?

Beitragvon Marienstatue » 19. Aug 2015, 09:49

Da hat sich Ihr Zahnarzt nicht korrekt verhalten. Er hätte Sie vorher über die Kosten aufklären müssen.
Wann Wurzelkanalbehandlung eine Kassenleistung ist, steht im Netz.
Mein Zahnarzt klärte mich vorher auf und sagte, dass er die Behandlung über die Kasse abrechnen kann.
Ich würde mit dem ZA reden und die Zahlung verweigern, denn Sie hätten ja vorher einiges mit der KK zu kären gehabt.
Marienstatue
Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: 12. Nov 2012, 07:43

Re: Wurzelbehandlung selbst bezahlen ?

Beitragvon Ulrike Reinhardt » 19. Aug 2015, 14:32

Sehr geehrter Gigabyte,

gerne bin ich Ihnen bei der Beantwortung Ihrer Frage behilflich.

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen im Bereich Wurzelkanalbehandlung die Kosten für die Zähne im Frontzahnbereich, sofern der Wurzelkanal, nach Einschätzung Ihres Zahnarztes, vollständig aufbereitet werden kann.

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten für die Zähne im Seitenzahnbereich nur dann, wenn folgendes möglich ist:

• eine geschlossene Zahnreihe zu erhalten
• eine einseitige Freiendsituation zu vermeiden
• bestehenden funktionstüchtigen Zahnersatz zu erhalten

Wenn keiner dieser Punkte zutrifft, leistet die gesetzliche Krankenkasse nur für die Entfernung des behandlungsbedürftigen Zahns, nicht aber für die Wurzelkanalbehandlung. Die Kosten einer privat bezahlten Wurzelkanalbehandlung können, abhängig von der Anzahl, der Aufbereitungen und der Wurzelkanäle zwischen 800 und 1200 EUR liegen.

Wenn einer der Punkte zutrifft, leistet die gesetzliche Krankenkasse. Aber auch in diesen Fällen werden die Mehrkosten für die Arbeiten mit Lupenbrille oder Operationsmikroskop und die Kosten für die maschinelle Aufbereitung des Wurzelkanals mit hochflexiblen Wurzelkanalinstrumenten von den gesetzlichen Krankenkassen nicht erstattet.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrike Reinhardt
Nutzen Sie unseren umfangreichen Vergleich der Zahnversicherungen.
Bei der Klärung weiterer Fragen sind wir Ihnen auch gerne persönlich behilflich.
Sie erreichen unsere Mitarbeiter montags bis freitags in der Zeit von 8.00 Uhr bis 19.30 Uhr
unter der für Sie gebührenfreien Rufnummer 0800 / 980 980 -1.
Benutzeravatar
Ulrike Reinhardt
Mitglied
 
Beiträge: 257
Registriert: 22. Jan 2008, 16:52

Re: Wurzelbehandlung selbst bezahlen ?

Beitragvon Panzerknacker » 21. Aug 2015, 11:51

"Marienstatue" hat völlig recht!

Das geht ja wohl gar nicht!!
Der Zahnarzt muss vorher informieren. Meines Wissens muss man sogar einen Zettel unterschreiben, dass man die Kosten selbst trägt, wenn die kasse nichts bezahlt.
Panzerknacker
Panzerknacker
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 21. Aug 2015, 09:12

Re: Wurzelbehandlung selbst bezahlen ?

Beitragvon Gigabyte » 26. Aug 2015, 07:11

Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für eure Rückmeldungen (auch für die andere Frage, die ich gestellt habe). Cooles Forum hier!
Ja, und nun muss ich Abbitte leisten... :? Nach euren Hinweisen habe ich den Zahnarzt angesprochen. Tatsächlich ist es so, dass ich eine Vereinbarung unterschrieben habe, dass ich Mehrkosten übernehme. Das war also letztlich mein eigener Fehler, weil ich ehrlich gesagt gar nicht richtig hingesehen habe, was ich unterschreibe. Teurer Spaß für meine Nachlässigkeit.
Gigabyte
Gigabyte
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 18. Aug 2015, 14:26


Zurück zu Zahnzusatzversicherung Fragen-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 1 Gast

cron