Wie Diagnose vom Zahnarzt prüfen ?

Seit dem 17. Januar 2008 bieten wir unseren Kunden und allen Interessenten dieses Forum.
Hier finden Sie Fragen und Antworten zu aktuellen Testsiegern, Versicherungsvergleichen
und vielen weiteren Details einer Zahnzusatzversicherung.

Wir freuen uns über Ihre rege Beteiligung.

Wie Diagnose vom Zahnarzt prüfen ?

Beitragvon PK12345 » 21. Jul 2015, 18:06

Ich dachte eigentlich immer, dass ich meine Zähne ganz ordentlich gepflegt hätte. Mein Zahnarzt hat bei jedem Kontrolltermin gesagt, es wäre alles in Ordnung. Ich habe zwar eine Zahnlücke, aber es war niemals im Gespräch, dass da etwas gemacht werden müsste.
Jetzt ist mein Zahnarzt in den Ruhestand gegangen und ich hatte kürzlich meinen ersten Termin beim Nachfolger.

Ich traute meine Ohren kaum, als dieser mir „dringend behandlunsgbedürftig“, „Implantat“, „ein paar 1000 € Kosten“, „keine Leistung der Krankenkasse“ und noch mehr solcher Sachen um die Ohren schlug. Das kann doch gar nicht sein, es war doch immer alles in Ordnung? Und plötzlich solche Katastrophen?

Ich war und bin völlig sprachlos und weiß überhaupt nicht, was ich jetzt machen soll?
Einerseits fühle ich mich total überrumpelt, andererseits denke ich, wenn es gemacht werden muss, ist es eben so. Vielleicht war mein ehemaliger Zahnarzt auch irgendwie schon mit einem Bein Im Ruhestand und hatte nicht mehr so rechte Lust…? :shock:

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben?

Petra
PK12345
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 1. Jul 2015, 11:07

Re: Wie Diagnose vom Zahnarzt prüfen ?

Beitragvon 45seconds » 22. Jul 2015, 08:35

Hallo,
dein Bericht zeigt doch eines ganz deutlich: Man ist dem einfach ausgeliefert!
Mir ging es ähnlich wie dir und auf einmal war ich eben mal 800 € los. Für mich viel Geld!
45seconds
45seconds
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 22. Jul 2015, 08:21

Re: Wie Diagnose vom Zahnarzt prüfen ?

Beitragvon Tobodobo » 22. Jul 2015, 12:03

Hallo Petra,
also von „ausgeliefert sein“ (Beitrag 45seconds) kann man ja nun überhaupt nicht sprechen!
Ich würde einfach noch mal in Ruhe mit dem Zahnarzt sprechen. Warum schlägt er ein Implantat vor? Gibt es auch eine andere Lösung? Eine Brücke vielleicht? Geht es evtl. auch günstiger, wenn anderes Material genommen wird? Warum muss die Lücke überhaupt geschlossen werden?
Du hast ja das Glück, dass Du beim Nachfolger bist, also sollte Deine Kartei ja vorliegen. Normalerweise nehmen sich doch die Zahnärzte auch Zeit für Beratungsgespräche.
Tobodobo
Tobodobo
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 22. Jul 2015, 11:25

Re: Wie Diagnose vom Zahnarzt prüfen ?

Beitragvon Jennifer Jesper » 23. Jul 2015, 07:06

Sehr geehrte Petra,

gerne bin ich Ihnen bei der Beantwortung Ihrer Frage behilflich.

Wenn Sie Mitglied einer gesetzlichen Krankenversicherung sind, dann habe Sie Anspruch auf eine zahnärztliche Zweitmeinung. Diese ist für Sie kostenfrei.

Unter

Beratungsstellen_fuer_Patienten

finden Sie die entsprechenden Kontaktdaten in den einzelnen Bundesländern.

Mit freundlichen Grüßen

Jennifer Jesper
Nutzen Sie unseren umfangreichen Onlinevergleich zur Zahnzusatzversicherung.
Bei der Klärung weiterer Fragen sind wir Ihnen auch gerne persönlich behilflich.
Sie erreichen unsere Mitarbeiter montags bis freitags in der Zeit von 8.00 Uhr bis 19.30 Uhr
unter der für Sie gebührenfreien Rufnummer 0800 / 980 980 -1.
Benutzeravatar
Jennifer Jesper
ACIO Moderator
 
Beiträge: 469
Registriert: 19. Sep 2011, 11:19

Re: Wie Diagnose vom Zahnarzt prüfen ?

Beitragvon LFischer » 24. Jul 2015, 13:42

@ PK12345
Ich habe auch so etwas Ähnliches erlebt. Ich habe zwar keinen Zahnarzt gewechselt, aber mir kamen die Summen, die mein Zahnarzt verlangte, doch sehr hoch vor. Ich habe deshalb den Heil- und Kostenplan von meiner gesetzlichen Krankenkasse prüfen lassen. Tatsächlich habe ich dann das eine oder andere dabei noch eingespart.
LFischer
LFischer
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 28. Mär 2014, 12:36


Zurück zu Zahnzusatzversicherung Fragen-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast

cron