Zahnpflege bei Kindern

Seit dem 17. Januar 2008 bieten wir unseren Kunden und allen Interessenten dieses Forum.
Hier finden Sie Fragen und Antworten zu aktuellen Testsiegern, Versicherungsvergleichen
und vielen weiteren Details einer Zahnzusatzversicherung.

Wir freuen uns über Ihre rege Beteiligung.

Zahnpflege bei Kindern

Beitragvon 5533Fabi » 2. Jul 2015, 07:29

Mein Sohn (6 Monate) hat jetzt den ersten Zahn bekommen. Da meine Eltern überhaupt nicht auf meine Zahngesundheit geachtet haben, möchte ich das bei meinem Sohn anders machen.
Natürlich kann man überall Ratschläge nachlesen, aber ich hätte gerne mal "Tipps aus dem wirklichen Leben" von euch. Das können Tipps für Zahnbürsten sein oder auch Zahnpasta oder alles, an was man noch so denken könnte. Ich habe auch schon daran gedacht, eine Zahnzusatzversicherung abzuschließen. Also falls da jemand einen Rat geben kann…?
Danke euch allen!
Fabienne
5533Fabi
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 12. Mär 2015, 13:59

Re: Zahnpflege bei Kindern

Beitragvon flipflop » 2. Jul 2015, 09:54

Hallo Fabienne,
ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die Kinder frühzeitig an das „Zahnputz-Ritual“ zu gewöhnen. Wenn Zähne putzen einfach dazu gehört, wird auch später nicht mehr so häufig darüber diskutiert. ;)
Ich habe zuerst eine der bunten Kinderzahnbürsten besorgt und flouridhaltige Zahnpasta. Das war’s eigentlich.
flipflop
flipflop
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 29. Jul 2013, 08:03

Re: Zahnpflege bei Kindern

Beitragvon Münsterländer » 2. Jul 2015, 13:22

So wie flipflop bin ich auch vorgegangen. Es hört sich vielleicht blöd an, aber wir hatten auch so eine kleine Sanduhr, die die Zahnputz-Zeit anzeigte. Das war wirklich nicht schlecht!
Eine Zusatzversicherung habe ich für beide Kinder auch abgeschlossen. An Füllungen usw. habe ich dabei jetzt nicht so gedacht, aber für die kieferorthopädische Behandlung der Kinder war die Versicherung schon eine große Hilfe. Meine Kinder sind bei der AXA versichert (Premium-U heißt der Tarif).
Viele Grüße vom Münsterländer
Münsterländer
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 2. Apr 2013, 10:25

Re: Zahnpflege bei Kindern

Beitragvon Dinox » 6. Jul 2015, 08:54

@ Fabienne
Klar, Zahnersatz ist bei Kindern vielleicht nicht soooo wichtig in den ersten Jahren, aber die Versicherung meiner Kinder zahlt auch z. B. die Fissurenversiegelung der 4er und 5er Zähne. Fissurenversiegelung finde ich total wichtig! Bei mir gab es früher so etwas noch nicht und wenn es das gegeben hätte, hätte ich heute sicher nicht an jedem Zahn eine Füllung… :(
Wenn dein Sohn erst ein halbes Jahr ist, dauert es zwar noch, bevor das Thema wird, aber du wolltest ja Tipps aus dem täglichen Leben! ;)
Dinox
Dinox
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 6. Jul 2012, 07:30

Re: Zahnpflege bei Kindern

Beitragvon Bärbel » 7. Jul 2015, 11:02

@ alle
Genauso wichtig wie die Gewöhnung ans „Ritual Zähne putzen“ ist die Gewöhnung an den Besuch beim Zahnarzt. Wenn das in der Kindheit mit Angst verbunden ist, geht auch ein Erwachsener ungerne hin (mein Mann ist 64 Jahre und hat wahnsinnige Angst vor JEDEM Zahnarztbesuch). Es sollte normal sein, ein- oder sogar zweimal im Jahr zum Zahnarzt zu gehen.
Bärbel
Bärbel
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 10. Apr 2014, 12:41

Re: Zahnpflege bei Kindern

Beitragvon Ulrike Reinhardt » 21. Jul 2015, 13:13

Sehr geehrte Fabienne,

gerne möchte ich Sie im Zusammenhang mit Ihrer Anfrage hinweisen auf die Seite

Mundhygiene und Vorsorge bei Kindern

Hier erhalten Sie umfassende Informationen rund um das Thema Zahnpflege bei Kindern.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrike Reinhardt
Zuletzt geändert von Lars Meinhold am 12. Okt 2016, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Nutzen Sie unseren umfangreichen Vergleich der Zahnversicherungen.
Bei der Klärung weiterer Fragen sind wir Ihnen auch gerne persönlich behilflich.
Sie erreichen unsere Mitarbeiter montags bis freitags in der Zeit von 8.00 Uhr bis 19.30 Uhr
unter der für Sie gebührenfreien Rufnummer 0800 / 980 980 -1.
Benutzeravatar
Ulrike Reinhardt
Mitglied
 
Beiträge: 257
Registriert: 22. Jan 2008, 16:52


Zurück zu Zahnzusatzversicherung Fragen-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast

cron