Kosten für Aufbissschiene

Seit dem 17. Januar 2008 bieten wir unseren Kunden und allen Interessenten dieses Forum.
Hier finden Sie Fragen und Antworten zu aktuellen Testsiegern, Versicherungsvergleichen
und vielen weiteren Details einer Zahnzusatzversicherung.

Wir freuen uns über Ihre rege Beteiligung.

Kosten für Aufbissschiene

Beitragvon Time Warp » 22. Mai 2015, 07:45

Guten Tag,
ich muss mal meinem Ärger etwas Luft machen… :evil:
Ich gehöre zu der Gruppe der Zahnknirscher und ich soll jetzt eine Aufbissschiene bekommen, deren Herstellung wohl auch etwas aufwendiger ist.
Ich war immer davon ausgegangen, dass diese Schiene noch eine Leistung der gesetzlichen Krankenkasse ist – jetzt erfuhr ich zufällig, dass das gar nicht unbedingt so ist? Mein Zahnarzt hat mir davon natürlich auch kein Wort gesagt… Wann bezahlt die Krankenkasse und wann nicht?
Tima Warp
Time Warp
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 6. Mai 2015, 14:14

Re: Kosten für Aufbissschiene

Beitragvon Barbara Schwarzer » 22. Mai 2015, 10:21

Sehr geehrte(r) Time Warp,

gerne bin ich Ihnen bei der Beantwortung Ihrer Frage behilflich.
Die Aufbissschiene ist über die gesetzliche Krankenkasse nur abrechenbar

• als Aufbissbehelf aus Kunststoff zur Unterbrechung der Okklusionskontakte, um z. B. das Zähneknirschen zu unterbrechen
• als Bissführungsplatte bei der Versorgung mit Zahnersatz
• als Aufbissschiene bei einer Parodontalerkrankung
• zur Therapie von Kiefergelenkerkrankungen

Die gesetzliche Krankenkasse übernimmt die Kosten nicht, wenn es sich um höherwertige und umfangreichere Aufbissschienen handelt.

Mit freundlichen Grüßen

Barbara Schwarzer
Nutzen Sie unseren umfangreichen Leistungsvergleich der Zahnzusatzversicherungen.
Bei der Klärung weiterer Fragen sind wir Ihnen auch gerne persönlich behilflich.
Sie erreichen unsere Mitarbeiter montags bis freitags in der Zeit von 8.00 Uhr bis 19.30 Uhr
unter der für Sie gebührenfreien Rufnummer 0800 / 980 980 -1.
Benutzeravatar
Barbara Schwarzer
Mitglied
 
Beiträge: 221
Registriert: 22. Jan 2008, 16:14

Re: Kosten für Aufbissschiene

Beitragvon aeki » 29. Mai 2015, 07:10

@ Time Warp
Bei mir hat die Schiene die gesetzliche Krankenkasse bezahlt. Ist zwar nur so ein einfaches Ding und nach ein paar Monaten hatte ich die Schiene „durchgeknirscht“, aber dann gab es einfach eine neue.
Aeki
aeki
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 4. Mär 2014, 14:01


Zurück zu Zahnzusatzversicherung Fragen-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast