Zahnzusatzversichrung sinnvoll ?

Seit dem 17. Januar 2008 bieten wir unseren Kunden und allen Interessenten dieses Forum.
Hier finden Sie Fragen und Antworten zu aktuellen Testsiegern, Versicherungsvergleichen
und vielen weiteren Details einer Zahnzusatzversicherung.

Wir freuen uns über Ihre rege Beteiligung.

Zahnzusatzversichrung sinnvoll ?

Beitragvon K. Becker » 20. Mai 2015, 19:47

Hallo,
ich weiß, dass das hier vielleicht eine blöde Frage ist, aber ich habe sonst niemanden, den ich fragen kann.
Mein Zahnarzt hat mir zu einer Zahnzusatzversicherung geraten.
Braucht man die wirklich? Ich bin erst Anfang 30, das Thema ist eigentlich gefühlt noch so weit weg! Ich habe zwar ziemlich viele Füllungen und z. T. auch Kronen, aber alles ist gut versorgt und momentan – so der Zahnarzt – tiptop in Ordnung. Der Zahnarzt sagte als Argument, dass die Leistungen der gesetzlichen Krankenkasse ja nicht so besonders hoch sind und sicher in Zukunft auch eher sinken als steigen werden.
Ich möchte hier wirklich ganz ehrliche Antworten (und noch keinen Versicherungsabschluss ;) ).
Danke und viele Grüße
Karina
K. Becker
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 12. Mai 2015, 07:31

Re: Zahnzusatzversichrung sinnvoll ?

Beitragvon Frühaufsteher » 21. Mai 2015, 06:36

Hallo Karina,
ich habe keine Versicherung und hoffe einfach, dass ich mit guter Zahnpflege und regelmäßigen Besuchen beim Zahnarzt genug vorbeuge. ;)
Frühaufsteher
Frühaufsteher
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 21. Mai 2015, 04:56

Re: Zahnzusatzversichrung sinnvoll ?

Beitragvon Thommy » 21. Mai 2015, 08:53

@ Karina:
Bei mir war es umgekehrt:
Ich habe bei Zahnarzt mal angefragt, ob ich wohl eine Zahnzusatzversicherung brauche und er sagte: „Völlig unnötig!“ Er sagte auch, dass man erst jahrelang warten müsste, bevor man die volle Leistung bekommt und was man vorher bekommt, wäre nur ein Witz.
Ende vom Lied: Ich habe (erst) keine Versicherung abgeschlossen. Nach ein paar Jahren begann dann der Verfall: Kronen, Brücken, Inlays – das ganze Programm. Ich musste insgesamt über 2.000 EUR selbst zahlen. Hätte ich damals eine Versicherung abgeschlossen, wäre das nicht passiert. Also ich kann nur dringend dazu raten!!
Thommy
P.S. Ich habe dann, als alles fertig war, doch noch eine Versicherung abgeschlossen. So pauschal, wie mein Zahnarzt das gesagt hat („In den ersten Jahren bekommt man so gut wie nichts von der Versicherung.“), stimmt das überhaupt nicht.
Thommy
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 21. Mai 2015, 06:55

Re: Zahnzusatzversichrung sinnvoll ?

Beitragvon leotard » 22. Mai 2015, 05:28

@ Frühaufsteher
Na, dann mal viel Glück! :o :shock: :?

@ Karina
Ich bin froh, dass ich meine Versicherung habe, obwohl ich noch nicht so viele Sachen einreichen musste. Bisher nur regelmäßig Zahnreinigung, die zu 100 % erstattet wird und eine Keramik-Krone, für die es 90 % Erstattung gab.
Man wird ja aber auch mal älter und da werden die Zähne nicht besser…
leaotard
leotard
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 20. Feb 2013, 07:09

Re: Zahnzusatzversichrung sinnvoll ?

Beitragvon Marienstatue » 25. Mai 2015, 08:19

Hallo,
bei mir hat sich die ZZV gelohnt.
Aber das Wichtigste:
Wenn beim Zahnarzt Behandlungsbedarf festgestellt wird kann ich mich für die beste Behandlung entscheiden und muss nicht an die Kosten denken.
Wer beim Zahnarzt einen Kostenvoranschlag von 8000 Euro bekommt, der rechnet doch ohne ZZV erst einmal, ob die Behandlung möglich ist.
Deshalb ist es für mich wichtig, gut versichert zu sein!
Marienstatue
Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: 12. Nov 2012, 07:43

Re: Zahnzusatzversichrung sinnvoll ?

Beitragvon MiKeLaSi » 26. Mai 2015, 10:28

Hallo Karina,
ich habe einen Versicherungs-Vergleich gemacht, bevor ich mich entschieden habe, deshalb kenne ich mich ein bisschen aus.
Es ist ganz unterschiedlich, ab wann man die volle Leistung bekommt! Hängt z. T. auch von dem Zustand Deines Gebisses ab (also wie viele Zähne fehlen).
Außerdem kann man auch schon im ersten Jahr ganz schön viel Geld erstattet bekommen. Ich bin bei der R+V und hatte im ersten Jahr schon 1.000 EUR zur Verfügung – also wennn das „ein Witz“ sein soll, dann ist das wohl bemessen am Einkommen des Zahnarztes… ;)

@ Marienstatue
Sehe ich genauso! :!:

Michael
MiKeLaSi
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 6. Mai 2015, 07:01


Zurück zu Zahnzusatzversicherung Fragen-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 1 Gast