Verschiedene Preise f. Zahnreinigung beim selben Zahnarzt ?

Seit dem 17. Januar 2008 bieten wir unseren Kunden und allen Interessenten dieses Forum.
Hier finden Sie Fragen und Antworten zu aktuellen Testsiegern, Versicherungsvergleichen
und vielen weiteren Details einer Zahnzusatzversicherung.

Wir freuen uns über Ihre rege Beteiligung.

Verschiedene Preise f. Zahnreinigung beim selben Zahnarzt ?

Beitragvon xforu » 15. Apr 2015, 14:09

Guten Tag,
ich habe mal eine Frage zum Thema Zahnreinigung.
Mein Freund und ich sind beim selben Zahnarzt. Wir haben beide in der Praxis eine Zahnreinigung machen lassen. Jetzt haben wir die Rechnung bekommen: ich soll 101,10 € bezahlen, mein Freund nur 86,88 €.
Bevor wir jetzt in der Praxis Radau machen, wollte ich hier mal anfragen, ob jemand eine Erklärung für die unterschiedlichen Preise hat.
xforu
xforu
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 13. Apr 2015, 08:13

Re: Verschiedene Preise f. Zahnreinigung beim selben Zahnarz

Beitragvon rosemarie-eller » 15. Apr 2015, 15:34

Hallo,

das liegt wohl daran, dass dein Zahnarzt keinen Pauschalpreis hat, sondern nach Aufwand berechnet, z. B. Zahl der gereinigten Zähne, Dauer der Reinigung, aber auch Einsatz der Geräte. Eigentlich hätte er das schon im Vorfeld Abklären sollen, was je nach individuellem Aufwand preislich auf euch zu kommt.
rosemarie-eller
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: 14. Apr 2015, 08:44

Re: Verschiedene Preise f. Zahnreinigung beim selben Zahnarz

Beitragvon Barbara Schwarzer » 15. Apr 2015, 17:34

Sehr geehrte(r) xforu,

gerne bin ich Ihnen bei der Beantwortung Ihrer Frage behilflich.

Seit Januar 2012 gibt es für die Leistung der professionellen Zahnreinigung eine neue Abrechnungsziffer. Die GOZ-Ziffer 1040 legt dabei für jeden gereinigten Zahn einen Pauschalbetrag von 1,57 EUR fest. Dieser kann mit dem 1-fachen, 2,3-fachen oder in Ausnahmefällen mit dem 3,5-fachen Faktor abgerechnet werden.

Die unterschiedlichen Rechnungsbeträge sind vermutlich darauf zurückzuführen, dass Ihr Freund und Sie eine unterschiedliche Anzahl von Zähnen haben. Die Person, die mehr Zähne, hat zahlt gemäß den o.g. Ausführungen mehr für eine professionelle Zahnreinigung als die Person, die weniger Zähne besitzt.

Mit freundlichen Grüßen

Barbara Schwarzer
Nutzen Sie unseren umfangreichen Leistungsvergleich der Zahnzusatzversicherungen.
Bei der Klärung weiterer Fragen sind wir Ihnen auch gerne persönlich behilflich.
Sie erreichen unsere Mitarbeiter montags bis freitags in der Zeit von 8.00 Uhr bis 19.30 Uhr
unter der für Sie gebührenfreien Rufnummer 0800 / 980 980 -1.
Benutzeravatar
Barbara Schwarzer
Mitglied
 
Beiträge: 221
Registriert: 22. Jan 2008, 16:14

Re: Verschiedene Preise f. Zahnreinigung beim selben Zahnarz

Beitragvon xforu » 16. Apr 2015, 09:57

Hallo Frau Schwarzer,
herzlichen Dank für Ihre Antwort.
Ja, die Anzahl der Zähne ist tatsächlich des Rätsels Lösung!
Ich habe jetzt auch noch mal die Rechnungen genauer angesehen und verglichen und da steht es auch.
Wer lesen kann... :? ;)
Trotzdem - wie gesagt - vielen Dank!
xforu
xforu
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 13. Apr 2015, 08:13


Zurück zu Zahnzusatzversicherung Fragen-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast