CSS Top und Beitrag

Seit dem 17. Januar 2008 bieten wir unseren Kunden und allen Interessenten dieses Forum.
Hier finden Sie Fragen und Antworten zu aktuellen Testsiegern, Versicherungsvergleichen
und vielen weiteren Details einer Zahnzusatzversicherung.

Wir freuen uns über Ihre rege Beteiligung.

CSS Top und Beitrag

Beitragvon alpha1 » 26. Mai 2008, 10:18

Sehr geehrter Herr Hofstetter,

ich interessiere mich für die Zahnzusatzversicherung CSS TOP. Da keine
Altersrückstellung gebildet wird interessiert mich, ab wann ich durch
mein Alter in eine andere Beitragsgruppe komme.
Können Sie mir diese Frage so detailiert wie möglich beantworten ?
Besten Dank für Ihre Mühe.
Mit freundlichen Grüßen
A. P.
alpha1
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 20. Mai 2008, 16:04

Re: CSS Top und Beitrag

Beitragvon Thomas Hofstetter » 26. Mai 2008, 12:57

Hallo Alpha 1,

Zur Entwicklung der Beiträge im Tarif CSS Top:

Alle Versicherer bieten ihre Verträge bundesweit an. Dadurch fallen bei allen Versicherern
im Regelfall durchschnittlich ähnliche Kosten für die jeweiligen, vergleichbaren Tarifleistungen an.
Sollte es in den nächsten Jahren durch Inflation, Material- oder Produktionskostenerhöhungen u.ä.
zu Kostensteigerungen im Gesundheitswesen kommen, werden diese Mehrbeträge alle Versicherer
im Durchschnitt gleich belasten und durch entsprechende Beitragsanpassungen abgefangen.

Tarife mit Alterungsrückstellungen, wie Sie heute bei vielen deutschen Anbietern üblich
sind, kalkulieren den Beitrag abhängig vom Eintrittsalter zum Zeitpunkt des Versicherungsbeginns
bis zum Endalter von 102 Jahren. Dies aber unter der Voraussetzung, dass die Kostensituation konstant bleibt.
(Würden die Eingangs erwähnten Kostensteigerungen nicht eintreten, bliebe der Zahlbeitrag konstant.)

Tarife ohne Alterungsrückstellungen wie sie von der CSS angeboten werden, kennen die Festlegung des Eintrittsalters nicht.
Jedes Jahr wird die Differenz zwischen dem laufenden Jahr und dem Geburtsjahr ermittelt. Entsprechend ist der für
diese Altersgruppe festgelegte Tarifbeitrag zu bezahlen.

Fazit: Da Sie nur die Risikoprämie, aber keinen Sparanteil bezahlen, steigen Ihre Beiträge jedes Jahr geringfügig an
Dafür verbleiben aber auch keine ungenutzten Reserven beim Versicherer, wenn Sie den Zusatztarif einmal kündigen und zu einem anderen Unternehmen wechseln sollten.


Durch Kostensteigerungen notwendig werden Beitragsanpassungen können so wie bei allen
anderen tarifen auch außerplanmäßig notwendig werden un zu einer abweichenden als der
nachfolgenden Beitragstabelle führen.

http://www.versicherung-vergleiche.de/onlinerechner/zahnzusatzversicherung/hilfe/beitrag_css.htm


Besonderheiten:

Schadenfreiheitssystem / SFR Rabatt:
Wer nur Leistungen für die tariflich vorgesehenen Prophylaxe-Maßnahmen in Anspruch nimmt, aber noch keine Zahnersatzleistungen benötigt, profitiert von einem lukrativen Schadenfreiheitssystem.

5 % Rabatt pro leistungsfreien Jahr führen zu max. 25 % Rabatt auf den Jahresbeitrag.

Der Tarif sieht 11 Schadenfreiheitsklassen vor:

Die Tarife sehen einen Schadenfreiheitsrabatt (SFR) von bis zu 25% vor.
Zum Beginn erfolgt die Einstufung in die Klasse SF 5 ( 100 % ).
Der Vertrag wird jeweils zum 1. Januar des Folgejahres in die nächst höhere Schadenfreiheitsklasse eingestuft,
wenn die Versicherung zum 30. September des laufenden Versicherungsjahres bestand und seit dem 1. Oktober des vorangegangenen Jahres
keine Leistungen aus dem Tarif gezahlt wurden.

Maßgebend ist hier der Termin, an dem der Versicherer die Zahlung geleistet hat. Wurden in diesem Zeitraum Leistungen gezahlt,
so erfolgt eine Rückstufung um 4 Schadenfreiheitsklassen, aber nicht tiefer als bis zur Klasse SF 0 ( 100 % Beitrag ).
SF 0 100
SF 1 100
SF 2 100
SF 3 100
SF 4 100
SF 5 100 ¯ Beginnstufe ­
SF 6 95
SF 7 90
SF 8 85
SF 9 80
SF 10 75


POSITIV : In Anspruch genommene Leistungen für Zahnreinigung / Zahnprophylaxe bleiben im
CSS Top Tarif ohne negativen Einfluss auf den Schadenfreiheitsrabatt.

Es gibt keine Malusklassen (Tarifklassen mit erhöhtem Beitragssatz).
Selbst wenn Sie mehrfach Zahnersatzleistungen in Anspruch nehmen, rutschen Sie nicht in einer Beitragsklasse mit mehr als 1

Sie können also vom Schadenfreiheitsrabatt profitieren, zahlen aber im Gegenzug
auch bei häufiger Nutzung des Tarifs nie mehr als 100 % des Beitragssatzes gerade diese Psoition macht den Tarif für jüngere
Interessant, die zwar schon Leistungen für Prophylaxemaßnahmen in Anspruch nehmen, von eigentlichem Zahnersatz aber noch
Jahre entfernt sind.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hofstetter
Nutzen Sie unseren kostenlosen Onlinerechner zur Zahnzusatzversicherung.
Bei der Klärung weiterer Fragen sind wir Ihnen auch gerne persönlich behilflich.
Sie erreichen unsere Mitarbeiter montags bis freitags in der Zeit von 8.00 Uhr bis 19.30 Uhr
unter der für Sie gebührenfreien Rufnummer 0800 / 980 980 -1.
Benutzeravatar
Thomas Hofstetter
ACIO Moderator
 
Beiträge: 761
Registriert: 18. Jan 2008, 11:02

Re: CSS Top und Beitrag

Beitragvon alpha1 » 27. Mai 2008, 11:57

Hallo Herr Hofstetter,

vielen Dank für die wirklich ausführliche Beantwortung
meiner Fragen. Top Service !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ihr Anton Pabst
alpha1
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 20. Mai 2008, 16:04


Zurück zu Zahnzusatzversicherung Fragen-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot], Majestic-12 [Bot] und 1 Gast