Zahnersatz für Kassenpatienten

Die gesetzliche Krankenversicherung knausert bei der Zahnversorgung, viele zahnärztliche Leistungen sind inzwischen privatärztliche Leistungen. Wer z.B. hochwertigen und ästhetisch schönen Zahnersatz wünscht, muss diesen aus eigener Tasche zahlen und das kann teuer werden. Für Zahnersatz wird von der gesetzlichen Krankenversicherung mittlerweile nur die Hälfte der medizinisch notwendigen Grundversorgung gezahlt. Die andere Hälfte müssen sie selbst aufbringen. Noch teurer wird es, wenn sie hochwertige Leistungen wünschen. Die Mehrkosten müssen sie dann komplett selbst aufbringen. Eine Möglichkeit dem zu entgehen, kann eine private Zahnzusatzversicherung für Zahnersatz sein.

Das Angebot ist in letzter Zeit enorm gewachsen und die Tarife sind oft undurchsichtig. Während einige private Zahnzusatzversicherungen schon für wenige Euro im Monat zu haben sind, berechnen andere Anbieter bis zu 20 Euro im Monat. Die Stiftung Warentest hat kürzlich 140 Tarife privater Zahnzusatzversicherungen unter die Lupe genommen. Die wenigsten waren wirklich empfehlenswert. Das Prädikat „Sehr gut“ wurde insgesamt nur dreimal vergeben.

Die richtige Zahnzusatzversicherung wählen

Einige betont günstige Tarife sind nicht zu empfehlen. Es wird bei diesen Versicherungen nur ein kleiner Zuschuss zu der medizinisch notwendigen Grundversorgung gezahlt, was bedeutet, dass sie selbst für das Notwendigste noch etwas hinzuzahlen müssen. Diese Versicherungen sind ihr Geld nicht wert, denn sie schließen ja gerade eine private Zahnzusatzversicherung ab, um diesen Kosten zu entgehen. Alternativ könnten sie diesen Betrag auf einem eigenen Konto anlegen. Das würde auf lange Sicht lohnender sein, als eine solche Versicherung.

Wenn sie sich für eine private Zahnzusatzversicherung entscheiden, sollten sie darauf achten, dass gerade hochwertiger Zahnersatz im Tarif enthalten ist, z.B. Keramikfüllungen, Implantate und Goldinlays. Ferner sollten sie darauf achten, dass eine Zahnzusatzversicherung nicht an Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung gebunden ist. So können Sie auch dann auf Leistungen hoffen, wenn die gesetzliche Krankenversicherung weiter knausern sollte.

Lassen sie sich vor Abschluss einer privaten Zahnzusatzversicherung gründlich und kompetent beraten. Für diese Beratung stehen ihnen die unabhängigen Versicherungsexperten in ihrer Umgebung gerne zur Verfügung. Einen ersten Überblick im Tarif–Dschungel gibt ihnen ein kostenloser Versicherungsvergleich private Zusatzversicherung zum Zahnersatz.

Hier geht es zum »Onlinerechner Zusatzversicherung Zahnersatz