Weitere Krankenkasse vor dem Aus

Nach der City BKK steht offenbar auch die BKK für Heilberufe vor der Insolvenz. Ein Sprecherin der Bundesvereinigung der Krankenkassen bestätigte einen Bericht der Financial Times Deutschland. Demnach müsse die Kasse geschlossen werden, falls es bis Ende Mai zu keiner Fusion mit einer anderen Krankenkasse komme. Ob es zu einem Zusammenschluss kommt, ist allerdings noch völlig offen. Betroffen wären rund 130.000 Versicherte. Erst vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass die City BKK mit 170.000 Mitgliedern geschlossen werden muss.

In der Branche geht jetzt die Angst vor einem Dominoeffekt um. Geht eine Kasse Pleite, haften alle anderen für die Verluste. Das wiederum könnte viele Mitbewerber dazu zwingen einen Zusatzbeitrag einzuführen oder den Bestehenden zu erhöhen.

Immer wichtiger wird es, sich genau zu informieren. Nutzen Sie den großen Vergleichsrechner.