Versicherungen für Auszubildende

Mit dem Start in das Berufsleben beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Manch Versicherungsvertreter versucht zu dieser Gelegenheit gleich viele Versicherungen an den Berufseinsteiger zu bringen. Doch welche Policen sind wirklich wichtig für Azubis. Verbraucherschützer schlagen Alarm, denn oft werden Verträge verkauft, die gar nicht gebraucht werden. Eine Ausnahme ist die Berufsunfähigkeitsversicherung.

Wer seine Ausbildung beginnt, braucht neben der obligatorischen Krankenversicherung zunächst einmal nur eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Die Absicherung der Erwerbskraft ist auch für Berufseinsteiger sehr wichtig. Zudem kann der Schutz nie wieder so günstig abgeschlossen werden, wie in jungen Jahren. So der Rat der Experten vom Bund der Versicherten.

Oftmals wohnt der Azubi noch zu Hause, so das keine Hausratversicherung benötigt wird. Auch ist jeder bis zum Ende der Ausbildung über die Eltern haftpflichtversichert und kann die Autoversicherung über die Eltern nutzen. Eine Berufsunfähigkeitsversicherung dagegen sollte jeder Auszubildende in jedem Fall haben. Einen ersten Überblick bringt ein Versicherungsvergleich zur BU. Dieser ist kostenlos und zeigt schnell Preise und Leistungen der verschiedenen Tarife.

Tipps und »Vergleich Berufsunfähigkeitsversicherung