Riester und Rürup stark

Die Anzahl abgeschlossener Verträge für die Riester-Rente steigt nach wie vor stark an. Die dritte Förderstufe liegt vor und die Nachfrage nach dem Altersvorsorge-Produkt ist weiterhin ungebrochen. Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft zählte im ersten Quartal 2008 insgesamt 457 000 neue Riester-Verträge. Somit beträgt der Gesamtbestand bei der Informationen zur privaten Altersvorsorge nun etwa 8,5 Millionen Policen. Seit dem 1. Januar 2008 gibt es stark erhöhte Grund- und Kinderzulagen, so dass durch die hohen Förderquoten vielen Kunden das riestern interessant gemacht wird. Und die Rürup-Rente legt auch zu.

Auch bei der Basisrente wird eine gestärkte Nachfrage beobachtet. Offenbar zeigt der nun verbesserte Pfändungsschutz bei der Rürup-Rente eine Wirkung. Die staatlich geförderte Informationen zur privaten Altersvorsorge zur privaten Altersvorsorge für Selbstständige bekommt langsam mehr Zuspruch. So wurden im ersten Quartal 2008 etwa 68 000 Neuverträge abgeschlossen, was einem Zuwachs von 30 Prozent gegenüber dem Jahr 2007 entspricht. Der Gesamtbestand bei der Basisrente oder auch Rürup-Rente liegt nun bei etwa 670 000 Policen. Neben Freiberuflern und Selbstständigen können auch gut verdienende Angestellte, die kurz vor der Rente stehen, mit der Rürup-Rente besonders stark von hohen Steuervorteilen profitieren.

Hier zum » Informationen zur privaten Altersvorsorge