Private Haftpflichtversicherung und Schäden durch Haustiere

Zu den Versicherungen, die man standardmäßig abschließen sollte, gehört eine private Haftpflichtversicherung, denn für verursachte Schäden, ist man grundsätzlich in voller Höhe haftbar. Ein kleines Missgeschick kann schnell große Kosten verursachen und die finanzielle Planung enorm in Bedrängnis bringen. Aus diesem Grund gilt die Haftpflicht als ein grundsätzliches Risiko, dass im Zweifelsfall die eigene Existenz bedrohen kann. Eine Haftpflichtversicherung gehört daher zur Grundausstattung an Versicherungen.

Aber sie sollten nicht nur darüber nachdenken, ob sie selbst angemessen versichert sind, sondern es können Risiken auftreten, mit denen sie nicht gerechnet haben. Haftpflichtversicherungen übernehmen in der Regel die Kosten, die von ihren Kindern und Lebenspartnern verursacht werden. In dieser Hinsicht dürften die meisten abgesichert sein. Aber auch wenn sie glauben, alle Risiken bedacht zu haben sollten sie sich fragen, ob ihre Haustiere mit einer Haftpflichtversicherung abgesichert sind.

Wer ein sehr Exotisches oder klassisch als risikoreich geltendes Haustier, wie etwa eine Schlange besitzt, wird mögliche Risiken abgesichert haben. Ebenso haben viele Hundehalter eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen, aber oft nur für größere Arten. Allerdings können auch kleinere und „harmlosere“ Tiere enorme Risiken in sich bergen, gegen die sie sich besser durch eine Tierhalterhaftpflichtversicherung absichern sollten.

Auch wenn sie überzeugt sind, dass sie ihr Tier „im Griff“ haben, sollten sie sich dennoch darüber im Klaren sein, dass es eine Vielzahl von Risiken geben kann, durch die ihr Tier enorme Kosten verursachen kann. Alltäglich sind Einsätze bei der Feuerwehr, in denen vermisste Tiere eingefangen werden müssen. Für einen der üblichen Einsätze, wie die Katze vom Baum zu holen oder einen fest steckenden Hund aus der Kanalisation zu befreien, fallen Kosten durch die Feuerwehr an, die der Besitzer des Tieres zu tragen hat.

Der Abschluss einer Tierhaftpflichtversicherung ist schon für wenige Euro im Monat möglich und ist sehr hilfreich, einigen Ärger durch ihr Tier zu vermeiden.