Private Altersvorsorge auch in Krisenzeiten mit der Riester-Rente

Nach einer jüngst durchgeführten Studie sind die Deutschen auch in der Krise sehr an ihrer Altersvorsorge interessiert. Es stellt sich die Frage nach einem Produkt was Sicherheit mit interessanten Rendite-Chancen verbindet. Sind sie auf der Suche nach einem solchen Produkt sollten sie den Abschluss einer Riester-Rente in Erwägung ziehen. Sie verbindet eine private Altersvorsorge mit interessanten staatlichen Zusatzleistungen. Wir zeigen ihnen worauf es beim Abschluss einer Riester-Rente ankommt.

Bei der Konzeption der Riester-Rente wurde Wert auf eine möglichst große Stabilität gelegt: Wertpapiere dürfen nur anteilig zur Kapitalbildung verwendet werden, ausgeschlossen sind betont riskante Anlageformen. Dem Gesetzgeber war bei der Einführung dieser privaten Altersvorsorge wichtig, dass diese auch solide sein und bleiben würden. Der Kapitalstock einer Riester-Rente soll vor möglichen Unwägbarkeiten des Finanzmarktes sicher sein.

Die Informationen zur privaten Altersvorsorge bildet seine Kapitaleinlagen durch zwei Schichten: Die erste Schicht sind tariflich vereinbarte Beiträge. Als zweite und größere Schicht kommen staatliche Zulagen zu den individuellen Beiträgen. Die Versicherungsgesellschaften müssen eine Garantieverzinsung auf beide Schichten zusichern – und das macht die Riester-Rente zu etwas besonderem.

Die meisten Versicherungsgesellschaften bieten sowohl einen risikoreiche Vertragsoption wie auch eine risikoarme Vertragsoption an. Für jüngere Arbeitnehmer bietet sich eine risikoreiche Version an, da sich auf längere Sicht mögliche Verluste durch zukünftige Gewinne ausgleichen lassen. Bei einer kurzfristigen Laufzeit sollten riskante Anlagen gemieden werden.

Ein wesentliches Kriterium beim Abschluss einer Riester-Rente sind neben den zu erwartenden Kapitalerträgen auch die Versicherungskosten. Von der garantierten Verzinsung von 2,75 % können bei einer bürokratischen und damit kostspieligen Versicherung mit hohem Verwaltungsaufwand auf nur noch 1,5 % schrumpfen. Über mehrere Jahrzehnte hochgerechnet können ihnen so beträchtliche Beträge entgehen.

Wenn Sie eine solide individuelle Altersvorsorge suchen, sollten Sie den Abschluss eines Vertrages der Riester-Rente in Erwägung ziehen. Da ein solcher Vertrag 30 Jahre und länger laufen kann, sollten sie sich gründlich beraten lassen. Der beste Einstieg in die Thematik Riester-Rente ist ein kostenloser Versicherungsvergleich, doch anschließend sollte möglichst immer die Beratung durch einen Experten erfolgen.

Hier geht es zur Beratung für die »Informationen zur privaten Altersvorsorge