Neues Internetportal gegen überflüssige Operationen

Ab sofort gibt es ein neues Internetportal, auf dem sich jeder Patient vor einer Operation eine fachkundige und unabhängige Zweitmeinung einholen kann. Wer auf www.vorsicht-operation.de seine medizinischen Daten eingibt und Röntgenbilder, Laborbefunde und anderen Unterlagen einsendet, soll innerhalb von zwei Wochen eine Antwort bekommen, ob der medizinische Eingriff tatsächlich notwendig ist.

Hinter dem Portal stehen zwölf führende Chirurgen, die damit gegen überflüssige Operationen ankämpfen wollen. Hintergrund ist, dass es in Deutschland deutlich mehr Operationen gibt als in anderen europäischen Ländern. Nach Meinung vieler Experten liegt das aber nicht daran, dass die Deutschen öfter und mehr krank sind, sondern das viele Mediziner dabei kräftig abkassieren.

Die Zweitmeinung ist allerdings nicht kostenlos. Eine Analyse kostet zwischen 200 und 600 Euro. Bislang haben zwei Krankenkassen Bereitschaft signalisiert, dass sie die Kosten übernehmen wollen.

Kritik gibt es unterdessen vom Berufsverband Deutscher Chirurgen. Ihrer Meinung nach sei es schwierig eine Ferndiagnose zu stellen. Wichtig seien auch das soziale Umfeld sowie die Stabilität des Patienten, so der BDC.