Mit der Riester-Rente Immobilien finanzieren

Bekannt wurde die Riester-Rente als eine solide Form für die private Altersvorsorge, aber dieses Vorsorgeprodukt kann noch viel mehr. Neu ist die Möglichkeit, die Finanzierung für eine eigene Immobilie mit Hilfe eines Riester-Vertrages aufzubauen. Zu Beginn war die Riester-Rente nicht besonders beliebt, doch inzwischen sind über 12 Millionen Verträge abgeschlossen. Interessant sind diese Verträge nicht allein aufgrund ihrer Sicherheit. Im Fall einer Privatinsolvenz oder ALG II Bedürftigkeit muss ein angespartes Guthaben unangetastet bleiben, schließlich ist es für die Altersvorsorge vorbehalten. Dieser Vorteil ist gleichzeitig ein Nachteil – man kann es nicht ohne weiteres verwenden um eine Anschaffung zu finanzieren. Eine Ausnahme macht nun die Finanzierung von Immobilien.

Mietfreies Wohnen im Alter ist eine Form der Altersvorsorge und wird deshalb ausdrücklich gefördert. Um eine eigen- bewohnte Immobilie finanzieren zu können, gibt es seit November 2008 die Möglichkeit einen Wohn-Riester Vertrag abzuschließen. Bislang war es zwar möglich, bis zu 10.000 Euro aus einer bestehenden Riester-Rente für eine Immobilie zu verwenden. Neu ist die Möglichkeit, einen Riester-Vertrag extra nur für den Erwerb einer Immobilie abzuschließen.

Der Markt für Immobilienfinanzierung mit Riester-Rente

Im Moment gibt es wenige Unternehmen, die einen Wohn-Riester Vertrag anbieten. Der Vorstoß der Bundesregierung diese Form der Immobilienvermittlung zu ermöglichen, ist bei den Versicherungsgesellschaften, die eine Bausparversicherung in ihrer Finanzgruppe haben auf offene Ohren gestoßen. Oft haben diese bereits Verträge in ihrem Programm, die sich als eine Informationen zur privaten Altersvorsorge mit Immobilien-Option zertifizieren lassen müssten. Das nächste Jahr wird sicher das eine oder andere interessante Angebot hervorbringen.

Was ihnen der Abschluss einer Wohn-Riester-Rente bringt, ist eine Frage, die sie individuell klären sollten. Auf keinen Fall sollte ein Vertrag überhastet geschlossen werden. Die unabhängigen Versicherungsexperten in ihrer Umgebung helfen ihnen gerne weiter. Ein guter Einstieg in diese Thematik ist ein kostenloser Versicherungsvergleich Riester Rente.

Information und »Informationen zur privaten Altersvorsorge