Lohnerhöhungen bei Versicherungen

Die Tarifverträge in der Versicherungsbranche wurden neu verhandelt. Dabei konnten sich die Tarifpartner am Wochenende für eine Lohnerhöhung für die Beschäftigten der Versicherungen einigen.

Ab dem kommenden Jahr gibt es drei Prozent mehr Lohn. Zudem gibt es eine Einmalzahlung in Höhe von 300 Euro bis Dezember diesen Jahres und zusätzlich am 1. Juli 2008 eine Einmalzahlung in Höhe von 0,3 Prozent des Jahresgehalts. Zum 1. Januar 2009 steigen die Löhne und Gehälter dann erneut um 1,6 Prozent. Die in den Verhandlungen vereinbarte Regelung läuft bis September 2009.

Der bislang geltende Tarifvertrag war seit August ausgelaufen. Neben den Gehaltserhöhungen ging es in den Verhandlungen auch um Forderungen der Arbeitgeber, die etwa die Samstagsarbeit einführen wollten. Diese Einschnitte sind jedoch laut Gewerkschaft vom Tisch. Kommen wird hingegen eine neue Niedriglohngruppe für Neueingestellte, die relativ einfachen Tätigkeiten nachgehen.