Korruption im Gesundheitswesen

Wenn man an Korruption oder Wirtschaftskriminalität denkt, fallen sicher viele Bereiche ein: Zigarettenschmuggel, Geldwäsche, Insidergeschäfte mit Wertpapieren und vieles mehr – sicher nicht auf Anhieb das deutsche Gesundheitswesen und doch gilt dieser Bereich als korrupt. So ist im letzten Jahr gegen eine Berliner Klinik wegen des Verdachts des „gewerbs- und bandenmäßigen Betrugs“ ermittelt worden. Eine Meldung, die grotesk klingt, wohl aber keinen Einzelfall darstellt.

Ärzten werden Praxisräume besonders preiswert vermietet, als Gegenleistung sollen die Patienten in die Apotheke im gleichen Haus gelotst werden. HNO Ärzte kassieren Schmiergelder von Hörgeräteakustikern und vieles mehr. Erst vor kurzem wurde ein Rezeptfälscher verhaftet, der sich hochwertige Medikamente mit gefälschten Unterlagen beschaffen wollte, gegenüber der ermittelnden Kripo-Dienststelle hat der Verdächtige weitere Taten eingeräumt.

Für Uwe Dolata, einen Würzburger Kriminalhauptkommissar, der im Bereich der Wirtschaftskriminalität ermittelt, ist das Gesundheitswesen das größte Sorgenkind. In einem Interview mit der Frankfurter Rundschau bezifferte er den möglichen Schaden auf rund 20 Milliarden Euro, der durch unsaubere Abrechnungen entsteht.

Ein Grund hierfür ist, dass viele der Vorgänge im Gesundheitswesen so komplex sind, dass einige Expertisen im Gesundheitswesen nötig ist, um die Materie zu überblicken. Vielen Ermittlern fehlt in diesem Feld, das ihnen eher fremd ist, der nötige Überblick um die maßgeblichen Vorgänge nachvollziehen zu können.

Es sollte nun allerdings nicht der Eindruck entstehen, dass es sich bei der Ärzteschaft um eine Risikopopulation für kriminelle Energie handelt. Der Ermittler macht hierfür vor allem die Situation im Gesundheitswesen verantwortlich. Eine unübersichtliche Gesetzeslage und die großen Summen, mit denen gehandelt werden müssen. Schließlich kommt noch die Bestrebung hinzu, an möglichst vielen Stellen einzusparen. Diese Schwachpunkte im Gesundheitswesen machen es schwarzen Schafen leicht, ganz nach dem alten Satz: Gelegenheit macht Diebe.

Unregelmäßigkeiten im Gesundheitswesen scheinen auf den ersten Blick weniger gravierend zu sein, dennoch kommt der Schaden zulasten aller Versicherten, egal ob man privat oder gesetzlich versichert ist. Aus diesem Grund sei der beste Weg derartiges in Zukunft zu verhindern, dass das Gesundheitswesen transparenter gestaltet und auch der bürokratische Apparat geschleift wird.