Erste Krankenkasse benötigt Zusatzbeitrag

Nun ist es also soweit. Als erste Krankenkasse muss die Gemeinsame Betriebskrankenkasse Köln einen Zusatzbeitrag von ihren Mitgliedern verlangen. Die Zuweisungen aus dem neuen Gesundheitsfonds reichen zur Deckung der Ausgaben bei dieser Kasse nicht aus. Aufgrund erheblicher Ausgaben durch seltene schwere Erkrankungen ist die kleine Krankenkasse in finanzielle Schwierigkeiten geraten. Der zusätzliche Beitrag beträgt 8 Euro und muss von den 30.000 Versicherten rückwirkend zum 1. Juli bezahlt werden.

Seit Anfang diesen Jahres gibt es in Deutschland einen einheitlichen Beitragssatz für die gesetzlichen Krankenkassen. Alle gesetzlich Versicherten zahlen in den Gesundheitsfonds ein. Die Kassen erhalten hieraus entsprechend der Zahl der Mitglieder, dem Alter und Gesundheitszustand ihrer Versicherten Zuweisungen. Jeder Krankenkasse die nicht mit diesem Geld hinreicht, ist gestattet von den Mitgliedern einen Zusatzbeitrag zu erheben.

Dieser Zusatzbeitrag ist in der Höhe beschränkt und kann maximal ein Prozent vom Bruttoeinkommen eines Mitglieds betragen. Sollte eine Kasse die Sonderzahlung fordern, ist es den Mitgliedern durch ein Sonderkündigungsrecht möglich dem zu entgehen. Wer nicht bereit ist den Zusatzbeitrag zu zahlen, kann sofort die Krankenkasse kündigen und zu einer anderen wechseln.

Fachleute waren bereits kurz nach Einführung des Gesundheitsfonds skeptisch und sahen in dem Schuldenproblem der Krankenkassen das größte Hindernis. Der gefundene Beitragssatz bringt allein in diesem Jahr drei Milliarden Euro weniger in den Fonds als benötigt wird. Bei einer womöglich weiter verschlechterten Situation am Arbeitsmarkt, könnte das System im kommenden Jahr mit über 10 Milliarden Euro unterfinanziert sein.

Dann ist davon auszugehen das 2010 die überwiegende Zahl der Krankenkassen einen Zusatzbeitrag erheben. Die Gemeinsame Betriebskrankenkasse Köln ist nun die erste die Zusatzbeiträge verlangen muss. Hier ist nun zu befürchten, das in kürzester Zeit viele gesunde, junge Menschen austreten und sich eine andere Krankenkasse suchen. Ältere Versicherte bleiben, da sie sich über den Leistungsbedarf der Kasse gebunden fühlen, auch mit Zusatzbeitrag. Fallen die jungen Beitragszahler jedoch weg, fehlen der Krankenkasse dringend benötigte Gelder. Dann könnte es erforderlich sein den Zusatzbeitrag noch einmal zu erhöhen.