Die Riester-Rente und was sie wirklich bringt

Obwohl nach wie vor viele Verträge für die Riester-Rente abgeschlossen werden, mehren sich auch eher kritische Stimmen. Von den auf ca. 30 Jahre angelegten Verträgen wurde bereits ca. eine Million Verträge wieder gekündigt. Die Riester-Rente bleibt jedoch auch in Zeiten der Finanzkrise eine solide Anlage für die individuelle Altersvorsorge, denn der Gesetzgeber hat den Anteil von Wertpapieren und risikoreicher Anlagen limitiert. Durch diese Regelung ist eine Riester-Rente auch in Krisenzeiten eine solide Anlage für die individuelle Altersvorsorge.

Man sollte jedoch nicht in vollem Umfang auf die staatlichen Regulierungen hoffen, denn die Höhe von Provisionen wird nicht reguliert. Viele Banken verkaufen gerne Policen für eine Riester-Rente, da dem Vermittler eine relativ hohe Provision winkt. Viele Kunden haben den erstbesten Riester-Vertrag abgeschlossen, ohne sich näher zu informieren. Als in den ersten Abrechnungen zutage kam, dass die Versicherungskosten einen Großteil der staatlichen Zuschüsse aufzehrt, haben wohl einige den Vertrag dann enttäuscht gekündigt.

Ein Grund dafür wird in der Intransparenz von einem Informationen zur privaten Altersvorsorge gesehen. Viele Kunden einer Versicherung wissen bei Vertragsabschluss nicht, welche Nebenkosten wirklich auf sie zukommen. Bei einer Riester-Rente werden die notwendigen Versicherungskosten von der garantierten Verzinsung abgezogen. Welche Rendite ein Riester-Vertrag wirklich bringt, kann also sehr unterschiedlich sein. Anhand dieser Merkmale sollten sie sich gut informieren, denn die Garantieverzinsung von 2,75 % kann nach Abzug aller Kosten auf bis zu 1,5 % schrumpfen. Vor dem Abschluss eines solchen Vertrages, sollten sie sich gründlich informieren, um gleich den optimalen Abschluss zu bekommen. Aber auch wenn ein Riester-Vertrag besteht, kann sich eine Beratung lohnen, denn auch ein Wechsel kann sich bezahlt machen.

Fällt die Rendite nur um 0,1 Prozent höher aus, kann sich das auf einen Zeitraum von 30 Jahren schon deutlich bemerkbar machen. Vor einem solchen Schritt sollten sie sich gründlich informieren und beraten lassen. Ein unabhängiger und kompetenter Versicherungsexperte kann ihnen wertvolle Informationen zur Wahl der richtigen Versicherung geben. Ein erster Schritt in Richtung Riester-Rente kann eine Analyse in Form eines kostenlosen Versicherungsvergleichs sein.

Hier geht es zur »Informationen zur privaten Altersvorsorge